eine Woche Zillertal liegt hinter uns, neben Wanderungen und Sightseeing war auch etwas Zeit für ein paar Bahnbilder. Besonderes Augenmerk galt dabei den nach knapp achtjähriger Pause wieder aufgenommenen Güterverkehr zwischen Jenbach und Binderholz in Fügen. Das Stammholz wird im Bahnhof Jenbach von Normal- spurgüterwagen auf umgebaute Rollwagen mit Innofreight-Aufbauten umgeladen. Je nach Holzaufkommen verkehren von Mo - Sa jeweils 3 - 5 Holzzüge täglich.
Gleich am zweiten Urlaubstag hatte ich bei Strass im Zillertal das Glück einen Holzzug zu fotografieren, Zuglok war die D 15.
Und noch eine andere Einstellung. 5.6.
Vier Tage später sah ich beim Vorbeifahren bei Binderholz in Fügen einen Leerholzzug abfahrtbereit stehen, also legte ich mich wieder bei Strass im Zillertal auf die Lauer. Zunächst kamen aber die VT 5/4 als R 124 aus Mayrhofen daher.
Wenig später dann der Leerholzzug mit der D 15.
Bevor es weiter nach Innsbruck ging wurde noch in Rotholz der R 131 in Form von VT 4/5 fotografiert.
Bei einem Ausflug nach Kufstein gab es hinter Rattenberg einen kurzen Zwischenstopp - REX 2/5337, Innsbruck - Wörgl, mit führenden Bmpz-s und schiebender 1144.
Auch der EC 286, Innsbruck - München, wurde hier noch mitgenommen, Zuglok war 1216 011. 10.6.
Am 12.6., dem letzten Urlaubstag, stand ich früh auf um den ersten Zug von Jenbach nach Mayrhofen am Schloss Thurnegg in Rotholz zu fotografieren - VT 4/5 als R 119.
Auf dem Rückweg zum Hotel wurden noch VT 8/6 als R 125 kurz hinter Strass im Zillertal fotografiert. Das war´s wieder einmal.