in den letzten Wochen gab es in Deutschland allerlei Trubel um die Unwetterschäden, die das Hochwasser oder auch andere Einflüsse bewirkt haben. Aufgrund von Überschwemmungen mussten auch einige Züge aus dem Elbtal den Weg über Marktredwitz nehmen. Auch wenn dabei recht wenig Video´s entstanden sind, so haben es dennoch einige Umleiter und auch der Planverkehr in den Clip geschafft. Besonderes Highlight ist die Fahrt von 232 701 durch das schöne Elstertal mit einem Getreidezug nach Vojtanov. Am Abend ging es mit einem beladenen Zug wieder zurück nach Zeitz. Viel Spaß beim Anschauen:
Besonders gefällt mir die Durchfahrt Elsterberg. Wann hat diese Strecke zuletzt solche Züge gesehen? Da kommt schon etwas Wehmut auf. Ich kann mich noch an Kindertage erinnern, wo man mit etwas Glück die BR 120 (Taigatrommel) in Elsterberg mit langen Güterzügen antreffen konnte. Ich hoffe, auch nach geplanter Modernisierung der Strecke bleiben längere Güterzüge möglich. Man weiß nie, ob man es doch mal wieder braucht.