.......... der Rödlitzer Viadukt war ein beliebtes Fotomotiv der Strecke St.Egidien - Oelsnitz - Stollberg. Speziell für den vormittäglichen N65319.
Nach dem Wegfall der nachmittäglichen Übergabe nach Lugau fuhr die Lok nach Ankunft mit dem nachmittäglichen N65323 Lz zurück nach St.Egidien um dem P 19677 nach Oelsnitz zu bespannen. Zu dessen Fahrzeit ist die Sonne so weit rum das man es von der anderen Seite probieren kann. An diesem 11.Mai 1988 war die kurz zuvor aus Meiningen zurückgekehrte 50 3576 auf der KBS 419 im Einsatz.
Am Abend des gleichen Tages rollt die Gute dann mit dem Gag 59360 durch den verträumten Haltepunkt Rödlitz talwärts nach St.Egidien bzw Glauchau.
Zwei Tage vorher, dem 9.Mai, gings es mal direkt ans Viadukt. Auch an diesem Tag war die 50 3576 am vormittäglichen N65319 im Einsatz. Die Lok war eine der wenigen Reko-50 mit schmaler Frontschürze. Hinter dem Rungenwagen lässt sich auf dem dem "Fcs-Wagen" sitzend der Rangierer erahnen (gelber Helm). Dem sonst immer auf dem Führerstand mitfahrenden Kollegen war es dort wohl luftig gemütlicher.......!?!
Was würde ich heute dafür geben so etwas nochmal erleben zu dürfen!!!
Die 50 3576 dürfte die letzte Dampflok der DR gewesen sein die für den Streckendienst nochmals eine L7-Hauptuntersuchung erhalten hatte! (Museums und Traditionsloks mal ausgenommen) 100% sicher bin ich mir damit allerdings net!