11.7.1994, damals war das Streckengleis Richtung Wiesenbad wegen Bauarbeiten gesperrt und 202 152 mußte Umsetzen. Hinten links ist die damals noch stattfindende Kohleentladung erkennbar.
Vielen Dank für die interessanten Fotos vom BEMU-Exot auf Talent 3 Basis.
Aller Voraussicht nach wird das ein Einzelstück bleiben, denn nach der Übernahme von Bombardier durch Alstom müssen ja laut der kartellrechtlichen Auflagen sowohl die Talent 3 Plattform generell und auch deren Fertigungsanlagen in Hennigsdorf verkauft werden. Skoda war da mal als Interessent dafür im Gespräch, doch laut neuerer Pressemeldungen gab es bisher wohl noch keine Einigung. Ob nach Abarbeitung der verzögerten Lieferungen für Vlexx, SWEG und Abellio BaWü überhaupt noch weitere Talent 3 Züge (also ich meine normale EMU) gefertigt werden, steht daher meines Wissens generell in den Sternen. Eine weitere - zum Teil bereits produzierte - EMU Serie auf Talent 3 Basis für die ÖBB (mit größeren technischen Unterschieden) steht derzeit mit sehr ungewisser Zukunft auf Halde, weil der dortige Auftrag mangels absehbarer Zulassung geplatzt ist (und damit wohl auch der gesamte Rahmenvertrag).
Was nun also die BEMU betrifft, so sind mir bisher nur größere Bestellungen des Stadler Flirt Akku für Schleswig-Holstein (55 Stück), des Siemens Mireo Plus B für BaWü/Ortenau (20 Stück) sowie des Alstom Coradia Continental alias BR 1440 für Sachsen/CLEX (11 Stück) bekannt. Kennt jemand noch weitere Bestellungen?
Danke für die Bilder der modernen Traktion im Erzgebirge, die mich persönlich allerdings nicht von dorheeme weglocken konnte. Bleibt zu hoffen, dass die Reichweite und somit die Praxistauglichkeit der gepriesenen Zero Emissions E-Mobilität zukünftig noch bissel verbessert wird, um dass man nicht auf 58jährige Verbrenner als Rückfallebene angewiesen ist. Was ich durchaus auch auf nicht schienengebundene Fahrzeuge erweitern möchte.... Wobei ich eigentlich auch nichts gegen paar Emissionen hab.
Zum Beispiel solche wie ich sie im April 1999 in Schönfeld-Wiesa beobachten konnte.
Ja, wie sich so mancher Bahnhof (nicht nur) im Erzgebirge verändert hat, ist sch erschreckend.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Zitat von tt-bahner im Beitrag #5 Danke für die Bilder der modernen Traktion im Erzgebirge, die mich persönlich allerdings nicht von dorheeme weglocken konnte. Bleibt zu hoffen, dass die Reichweite und somit die Praxistauglichkeit der gepriesenen Zero Emissions E-Mobilität zukünftig noch bissel verbessert wird
Wichtig wäre halt, daß die Besteller ausreichend große Reserven einplanen. Beim Stadler Flirt Akku hat man unter Idealbedingungen mittlerweile eine Reichweite von bis 185 Kilometer geschafft. Reale Reichweiten von 80 bis 100 Kilometer im Planbetrieb sollten also bereits machbar sein, das würde für so manche von elektrifizierten Startbahnhöfen ausgehende Stichstrecke in Sachsen bereits ausreichen.
Die Pressemeldungen zum obigen Einsatz des Talent 3 BEMU waren aus meiner Sicht teilweise irreführend. Dort wird teilweise der Eindruck erweckt, solche Triebwagen würden dann später Chemnitz-Leipzig fahren. Das wird aber nicht der Fall sein, sondern dafür wurden 11 zusätzliche Grinsekatzen der BR 1440 als BEMU beim ursprünglichen Alstom-Konzern (noch vor der Übernahme) bestellt. Offenbar wollte Alstom angesichts der starken Aktivitäten der Konkurrenz aber nun inzwischen schon mal einen fahrenden Zug präsentieren und hat deswegen vorerst auf den von Bombardier geerbten Talent 3 Prototyp zurückgegriffen, der schon länger existiert.
Ja, die Veränderung oder besser das Verschwinden der Bahnhofs- und Streckeninfrastruktur ist erschreckend, vor allem wenn hier ein Umdenken in der Verkehrs- und Umweltpolitik tatsächlich stattfinden sollte.