während ich am Vormittag an der Fichtelbergbahn unterwegs war kam die Nachricht, dass 132 426 der NRE noch Langschienen nach Schlettau bringen würde. Als es dann hieß "13 Uhr Wolkenstein durch, keine Kreuzung und Überholung" brach ich in Kretscham die Verfolgung der Überführung der 99 1786 ab und machte mich nach Sehma auf. Schon bald tauchte der Zug auf:
Nach der Ankunft in Schlettau:
Dann wurde zügig umgesetzt.
Im Anschluss wurde der Zug im Baugleis nach Scheibenberg geschoben:
Gestern überschlugen sich die Nachrichten, denn die Langschienen sollten von Zwickau über Flöha und Annaberg nach Schlettau kommen, das ist ja nichts Besonderes, jedoch die Bespannung war Premiere auf der Strecke nach Schlettau und ins Baugleis nach Scheibenberg. Am Vormittag wartete man bereits in Scheibenberg mit dem Zweiwegebagger
Auch das Schienen-Abziehgerät war schon da
In diversen Gruppen wurde der Langschienenzug von Zwickau kommend schon an einigen Durchfahrtsstellen bis Flöha gemeldet, dann das große Rätselraten, Halt in Wolkenstein oder nicht. Gegen 13 Uhr jedoch fuhr der Langschienenzug in Wolkenstein durch, das war auch gut so, denn da war zumindet noch halbwegs "Wetter", in Sehma dann, 132 426 mit den 6 Schwerlastwagen, ich wüsste nicht, ob hier schon mal ein "Russe" gefahren ist
angekommen in Schlettau
auch das Ladegut musste mal mit auf ein Bild
das Umfahren wurde natürlich auch mitgenommen
Zufahrt an den Zugschluss
und abfahrbereit für die geschobene Rangierfahrt ins Baugleis
zügig wurde an die Wiese in Schlettau umgesetzt, um die geschobene Rangierfahrt zu erwischen
man fuhr bis Scheibenberg, weil hier ans Ende des Zuges das Abziehgerät noch montiert wurde
das ich das Montiereen hinzog, das Wetter immer bebliger und nasser wurde, gings nach diesem Schlußbild zufrieden nach Hause
Viele Grüße an alle Getroffenen und Danke für die zahlreichen Vormeldungen, VG Steffen
Nachdem man am Dienstag gegen 22.30 Uhr mit dem Entladen fertig und zurück in Schlettau war, stand am Mittwoch die 132 426 mit den 6 leeren Schwerlastwagen in Schlettau. Gestern am 25.11.2021 fuhr man die Wagen wieder zurück nach Zwickau, jedoch über Annaberg - Chemnitz, denn die 232 darf nicht übers Markersbacher Viadukt.
Am Morgen war es noch sonnig, so entstand erstmal das Bild Giebel Güterschuppen in Schlettau
Gegen 9.45 Uhr kam das Personal, zuvor gabs jedoch einen schönen Plausch mit bekannten Gleichgesinnten, so entstand das erste Bild mit der schönen Russfahne
nun war noch Zeit, den Zug aus allen möglichen Positionen vor dessen Abfahrt zu fotografieren
alle notwendigen Arbeiten vor Fahrtantritt waren abgeschlossen, so machte ich mich geschwind nach Walthersdorf und bin einige Schritte auf frostigem Untergrund gelaufen, klanglich war das hier hochzu ein ganz tolles Erlebnis, ein Bild entstand aber auch
Auf dem Heimnweg habe ich nochmal zum Emmlerweg geschaut, denn hier war EIFFAGE mit Stopfe und Bürste im Einsatz, mir gefiel besonders die mit Reif überzogene Landschaft dazu
beide Maschinen fuhren bis kurzs vors Viadukt und begannen dort mit den Arbeiten bergwärts, ich bin auch bergwärts, aber zum Auto und ganz fix heim, war derwegen gang schön kalt gestern.