Gemessen an dem vor kurzem auf folgender Seite postulierten "Shuttle nach Merseburg", wo dann die Ganzzüge zum Weitertransport gebildet werden sollten, ist das ja nun doch unerwartet stattlich gewesen, was hier fuhr, sowohl was die Lok als auch was die Zuglänge betrifft (etwa 20 Waggons). Nun muß man abwarten, ob das immer so gefahren wird oder ob sich da nur etwas "aufgestaut" hatte.
Zitat: „ DB Cargo hat ihr Tochterunternehmen Mitteldeutsche Eisenbahn (MEG) mit der Traktion von REA-Gips-Verkehren für den Kunden Knauf beauftragt. Mit einem neuen Produktionskonzept soll die Qualität der Verkehre im laufenden Vertrag signifikant gesteigert werden. Ausgehend von den Kraftwerksstandorten Chemnitz-Küchwald, Böhlen, Buna und Peitz wird zunächst zum Hub Merseburg geshuttelt, wo Ganzzüge gebildet werden. Bis zu 7 x pro Woche verkehren diese dann mit Stadler Euro Dual des Vermieters European Loc Pool (ELP) zum Knauf-Standort in Iphofen südöstlich von Würzburg. Dort übernimmt die MEG auch die Bedienung der Werksbahn.“ (Zitat Ende)
Nun ist es also raus, doch mit EuroDual in die Stadt mit drei O oder der Moderne. Weniger oder halbe Last, wie die letzten Jahre mit bis zu 11/ 12 - Wagen, wäre für ne Dual, in beiden Betriebsmoden, sicher unrentabel und ne Verschwendung der Leistungskapazität. Stellt sich abschließend noch die Frage, wie Andreas schon formulierte, ob es wöchentlich bei einer Bedienung - mittwochs bleibt? Wie sah die Rückleistung heute denn aus, mit rund 22 Wagen ausgelastet?
Zitat von MBC im Beitrag #5 7 Wägelchen, mehr war eben nicht da.
Also doch nur ein „Shuttle“. Oder wie lange würde es denn dauern, wenn man ab jetzt jeweils wartet, bis die kompletten ca. 20 Waggons abgearbeitet sind?
Vielleicht wollte die MEG ja am Anfang auch einfach nur mal richtig Präsenz zeigen in der „Stadt mit drei o“ (Zitat Bw Adorf). Damit man auch hier jetzt überall weiß, daß die MEG neue Mitarbeiter sucht:
Wenn man warten will , bis genug Gips angefallen ist um 20 Wagen zu beladen , dann fährt man 1x in der Woche. Quasi so , wie bis zur Übernahme der Leistung durch die 232er .( ca 2016) . Bis Dahin sind die Leerwagen Samstags ( mit 265er über Borna ) oder Montag früh über Glauchau ( war glaube mit Ellok) zugeführt wurden . Dann beladen und Dienstags abfuhr mit 241er bzw 2x 265er.
Ob das die MEG wieder so macht , oder wie die DB bisher ( Leer hin und sofort Vollzug übernehmen ,nur halt 1x in der Woche ) oder es so wie die HVLE mit dem Kalkzug (ganz früh nach Küchwald und Abends zurück ) , wird sich erst in den nächsten Wochen ergeben.
Man hat halt das Problem , das entweder die Wagen eine Woche in Küchwald rumstehen , die Lok in halben Tag rumsteht ( während die Wagen beladen werden ) oder man zwei Lz-Fahrten hat .
Mich würde es nicht wundern, wenn die Lok nächste Woche Lz nach Küchwald kommt.