Nachdem es die letzten Wochen bereits mit 275 und 248 verschiedene Loks an den Kohlezügen gab, war heute die HVLE 159 im Einsatz, der erste Leerzug mit dieser Lok war also heute Premiere und dazu hatte ich mir feinstes Winterwetter bestellt, in Wittgensdorf Mitte kam der Leerzug noch vor dem RE, also sind die gegen 12.20 Uhr ab Küchwald gefahren
Früher HHPI, dann Locon, hilfsweise Triangula, jetzt HVLE. Es bleibt weiterhin sehr abwechslungsreich. Allein auch schon deswegen, weil die HVLE auf gefühlt jeder 159er Lok eine andere Tiger-Variante aufgedruckt hat. Vielleicht lässt sich ja sogar mal noch ein richtiger Tiger der HVLE sehen. Diese sind ja nach wie vor im Bestand. Laut DSO soll auch die mit Brandschaden abgestellte V330.5 irgendwann wieder in Betrieb gehen. Und die Maxima’s fahren auch noch. So ganz überblicke ich noch nicht, welche Loks bei der HVLE denn nun eigentlich durch die 10 neu beschafften EuroDual ersetzt wurden? Oder hat man so viel Mehrverkehr gewinnen können?
also ich hatte mal irgendwo gelesen/aufgeschnappt das die 246er der HVLE abgehen/vermietet werden. Angeblich für den Gera IC. Auch die Maximas sollen wohl HVLE verlassen/Verkauft/ andersweitig vermietet werden.
Ob das alles nur "Spekulatius" ist/war, keine Ahnung. Wir werden sehen.
Tag 2, 2. Chance, da ich heute nochmal frei hatte, das Wetter von oben her etwas besser, dafür langes Warten, denn der Tf kam erst gegen 12.15 Uhr mit dem Taxi an und fuhr gegen 13.40 Uhr ab Küchwald, aber egal.
Erstmal wurde vormittags zur Lok geschaut, klar ist die schmutzig, ist ja beim eigenen PKW jetzt in der Jahreszeit nicht anders, die 159 010 wurde von allen Seiten beschnarcht
hier mal noch 2 Bilder etwas näher dran
und von der Seite
leere Kohlewagen waren jedenfalls zur Genüge da
eigentlich wollte ich die Lok nochmal beim Ransetzen an den Zug ablichten, aber da war mir das Warten zu riskant, stattdessen kam die V60 und fuhr sicherlich zu den Gipswagen runter
ich bin dann nach Wittgensdorf oberer Bahnhof, wo dann endlich kurz vor 14 Uhr noch 2 x der Auslöser für den DGS 91053 von Küchwald nach Profen gedrückt werden konnte
Einen letzten Versuch unternahm ich heute, die 159 010 zu erwischen, gegen 13.20 Uhr fuhr man heute aus Küchwaöld raus, wo auch pünktlich ein Wolkenloch Sonne brachte
bei der Vollkohle kurz nach 15 Uhr kamen mir beide Class vor die Linse
auch immer wieder schön die 223 152 als Ersatzlok am RE6 zwischen Chemnitz und Leipzig
Gestern gab es tatsächlich blauen Himmel und Sonnenschein, nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder, da hatte ich Plan A und Plan B, Plan B wurde umgesetzt, es ging nach Göhren und Himmelhartha, also dazwischen pendelte ich.
Begonnen habe ich mit einem RE gen Leipzig, die IntEgro 223 152 war übrigens gestern nicht am Start
immer mal gut, wenn es Pausen gibt, so bleibt der Blick für weitere schöne Dinge, so u.a. auch das schmucke ehemalige Bahnwärterhäuschen, würde mir schon gut gefallen
der nchste RE gen Leipzig mal aus dieser Perspektive
auch dieser Blick nach Wechselburg gefiel mir gut
hier mal noch ein Blick auf den gen Chemnitz fahrenden RE
dann war die Zeit ran, um nach Himmelhartha umzusetzen, denn der Plan B war die Leerkohle mit der HVLE 159, erstmal aber etwas Planverkehr in Form der MRB gen Leipzig
aus der Ferne verhanhm ich ein Typhonieren, oh, was kommt da, NRE 132 426 kam uns in den Rücken gefahren, zum Glück Lz, so kann man auch mal einen Nachschuss machen, fällt kaum auf
dann endlich, hurz vor halb zwei die Nachricht, das der Leerzug abgefahren ist, weils so schön war, gleich 2 Bilder aus Himmelhartha, 159 010 mit 29 leeren Kohlewagen
Viele Grüße an die Getroffenen, nette Runde, so konnte die Wartezeit gut überbrückt werden, VG Steffen