Der Kilometer 87,7 Hammerbrücke an der sächsischen CA-Linie stand heute in meinem Focus. Bereits am 22. Mai 1982 verkehrte der letzte Personenzug zwischen Muldenberg und Schönheide Süd. Der Güterverkehr hingegen endete erst zum Jahreswechsel 1994/95. Um so seltener ist es wenn der Bahnhof von einem Zug angefahren wird. So konnte ich heute eine dieser seltenen Fahrten mit der Kamera bekleiden.
Ein Blick zum örtlichen Güterboden lies vermuten, das eine Bedienung ansteht.
Richtig vermutet, denn wenig später erschien die V15 aus Schönheide Süd.
Das rangieren im Hammerbrücke ging recht schnell. So entschied ich mich zur Friedrichsgrüner Straße in Muldenhammer zu wechseln um die Rückfahrt nach Schönheide Süd abzupassen.
Von der Auerbacher Straße in Tannenbergsthal aus konnte die kurze Übergabe ein weiteres mal in Szene gesetzt werden.
Zum letzten noch der kurze Zug in der Einfahrt des Bahnhofes Tannenbergsthal.
So das soll`s gewesen sein. Natürlich war es keine Übergabe. In Hammerbrücke fand heute das alljährliche Bahnsteigfest statt. In diesem Zusammenhang wurde neben dem Wernesgrüner Schienenexpress, auch Führerstands Mitfahrten zwischen Hammerbrücke und dem Streckenende kurz vor Muldenberg angeboten. Die Bilder entstanden bei der Rückfahrt nach der Veranstaltung zum Heimatbahnhof Wilzschhaus.
Hallo, Danke für das zeigen der gelungenen Bilder. Wenn man jetzt noch einen der vielen Personenwagen aufgearbeitet mit dabei hätte, wäre der "Wiltzschhaus-Nostalgie-Express" schon fertig. https://fhwe.de/index_wne.html Mfg TRO. PS: Die V15 ist eine V10B ;o).
Dampflok-Aufkleber zu verkaufen von Altbau-01 bis 99 und DR- BR 118, 119, 120 und 232, Vorschriften und Eisenbahnbücher: [www.ebay-kleinanzeigen.de]
Dieses Wochenende ist auch Oldtimerfest in Wilzschhaus/Bf. Schönheide Süd. Leider fährt auf der CA da weder eine 86er und selbst für die UP 4014 ist der Oberbau zu schwach, aber wer an 'ner Kö, dem WEX sowie etlichen Straßenoldtimern vordergründig der 1960er bis 1980er Jahre zumeist aus IFA- bzw. zumindest RGW-Produktion interessiert ist, der sollte mal vorbei kommen. Details siehe www.fhwe.de. Es ist das erste Oldtimerfest in Wilzschhaus seit 2019, seit Corona. Bevor im Herbst vielleicht wieder Vieles dicht gemacht wird und die Variante B 63585379 oder welche auch immee das Zepter übernimmt, vielleicht keine schlechte Idee, jetzt einfach mal auf 'ne "Tasse Bier" und ein paar entspannte Stunden vorbei zu kommen. ;-)