Im Jahr 2021 wurde es ruhiger um die Kesselzüge der LEG. Nicht, weil weniger verkehrten oder die Leistungen gar eingestellt wurden, sondern weil die Leistungen seit etwa September hauptsächlich von Stadler Eurodual anstelle der Doppel-232 erbracht werden. Grund genug nochmals einige Motive umzusetzen, so ging es unter anderem nach Grobau, Döhlau, Fattigau und Neudes. Die Aufnahmen in Oberkotzau durften natürlich auch nicht fehlen. Mit dabei sind unter anderem folgende Loks: 232 182, 232 109, 232 673, 232 068, 232 238, 232 416 , 232 158 und als Vertreterin der EuroDual 159 228.
Zitat von BoxerKumpelBR143 im Beitrag #2Auch wenn die LEG ihren Ludmilla-Bestand reduziert hat, die Maschinen sind immer noch schön anzusehen.
Ich frage mich seit längerem, ob die LEG mit der Bestandsreduzierung der 232er nicht zu früh dran war. Denn mit 159 228 ist bisher in der Tat erst eine einzige EuroDual für die LEG im Einsatz.
Laut damaliger DSO-Berichte sollte angeblich zumindest noch eine weitere EuroDual zum Einsatz kommen, aber wann das sein wird, das steht derzeit in den Sternen. Ich habe den Verdacht, daß Stadler bzw. ELP mit den Lieferungen in Verzug sind. Man findet zwar öffentlich gar nichts, welche Termine mit wem vereinbart wurden (abgesehen von der Meldung zu DB Cargo kürzlich), aber im Geschäftsbericht von Stadler wird vermutlich nicht ohne Grund auf die Herausforderungen bei den Lieferketten hingewiesen (wenn auch ohne Nennung konkret betroffener Produkte -Edit- und angeblich auch ohne größere Auswirkungen auf die Liefertreue der Fahrzeuge).
Edit: Falls jemand Infos zu geplanten Auslieferungen von EuroDual an private EVU hat, würde ich mich über einen Eintrag im entsprechenden Thread unter „Loks und Wagen“ freuen. Bekannt sind bisher nur HVLE (1 in 2023), MEG (1 in Q2/2022) und DB Cargo (6 in Q3 und Q4/2022). Gemessen an den Abrufen durch ELP müssten aber auch andere EVU wie eben vermutlich die LEG noch auf Auslieferungen warten.
Hallo Andreas, ich denke du hast Recht. Dass man selbst kultigen Oldtimern ein moderneres Triebwerk verpassen kann, zeigt doch V200 507 der EBS. Da sollte man sich das mit dem Verkauf der Ludmillas vielleicht nochmal überlegen.Gruß