Hallo, da die SBW jetzt 3 Eurodual´s besitzt dachte ich mir, ich könnte doch mal ein Video zu den 3 Maschinen schneiden. Ich konnte alle drei Maschinen im schweren Sandzug Einsatz filmen. Da das Video zur Vorstellung der SBW Eurodual so gut gefallen hat hier eine Art Vorsetzung. Ich hoffe euch gefällt das Video. Denkt an den Daumen nach oben und das Abo.
Die Blasius Schuster KG ist wohl mittlerweile auch mit der Starkenberger Gruppe verbandelt, nach der Werbung zum Firmenjubiläum auf der Lok zu urteilen, oder wie erklärt sich dies sonst?!
Die Standardlänge der Züge, zumindest wie hier mehrfach zu sehen, liegt meist um die 33 Wagen (in etwa 3000 to Zuglast!). Scheint eine gängige Größe, von Länge und Last, über die vogtländischen Strecken zu sein.
Hallo, also die Aufkleber sind jetzt wieder ab. Sie hatte diese Beklebung weil die Balasius Schuster KG Jubiläum von 75 Jahren hatte/hat. Balasius und Schuster KG ist auch das Unternehmen die den Sand nach Frankfurt (Main) abnehmen. Die SBW ist ein reines Transport Unternehmen. Und sie wurden nicht aufgekaut.
Zitat von Bw Adorf im Beitrag #2 Die Standardlänge der Züge, zumindest wie hier mehrfach zu sehen, liegt meist um die 33 Wagen (in etwa 3000 to Zuglast!). Scheint eine gängige Größe, von Länge und Last, über die vogtländischen Strecken zu sein.
Das würde ja grob zu den Grenzlasten passen, die ich vor einiger Zeit mal herausgesucht hatte:
Und angesichts der deutlich höheren Leistung im elektrischen Modus im Vergleich zu reinen Dieselloks geht es dann vermutlich trotzdem noch recht zügig voran. Warum nun aber für die Eurodual BR 159 (und zwar auch im Dieselmodus!) eine um rund 500 Tonnen höhere Grenzlast im Vogtland bei DB Netz angegeben war, als zum Beispiel für den Tiger alias BR 250, das ist mir etwas unverständlich.
...........des liegt wohl an der höheren Dauerzugkraft der 159. Sind 430KN, in beiden Betriebsarten.
Das "Problem" der kleinsten Dauerfahrgeschwindigkeit(um vor Überhitzung und Schäden zu schützen) haben Drehstrommotoren eigentlich nicht, und somit auch keine kleinste Dauerfahrgeschwindigkeit. Mit Drehstrommotoren kann man unbegrenzt langsam fahren und trotzdem die max Zugkraft aufrechterhalten!!! Man hat hier einfach als Angabe für die Dauerzugkraft eine Geschwindigkeit angesetzt. In Amerika sind das 10 Meilen/Stunde. Die Ami-Drehstromdiesel stemmen dabei fast 800KN an Zugkraft aufgrund ihrer höheren Reibungslast.
Was man hierzulande für ein Geschwindigkeit angesetzt als Angabe für die Dauerzugkraft wees ich aber nich.
Der Tiger würde mit Sicherheit auch 3000t und mehr übers Vuuuchtland wuchten, mit vielleicht 10-15km...........?????
Mir ist des letztens selbst passiert auf Weg nach BNO. Vom Eichgestell hoch zum Biesdorfer Kreuz steigt die Strecke mit etwas über 10Promille (wie im Vuuuchtland) auf ca 700m. Genau dort steht aber ein Blocksignal was immer ziemlich spät frei wird. Dann rief der Rangierer an wenn ich den aufkreuze. Aweng "geträumt", ni richtisch bei der Sache, net vollständig ausgelöst........., war runter bis auf 3km/h. Bei 390KN Zugkraft wurde der Zug, 3877t...., dann gaaaanz laaaaaangsam schneller. Mit 13km/h oben angekommen. Kopp zum Fenster naus, der Sound war genial..............:-))))))
Bei den Amis gabs Versuchsfahrten, eine ES44AC (Drehtrom) und ES44DC (die Gleichstromvariante) haben auf 15 Promille 12000t hochgezogen ohne stehen zu bleiben!!!!