Am 13.02.2022 ging es mit Lokfan mal wieder an die KBS 072 zwischen Ústí nad Labem und Litoměřice. Diese befindet sich vom Elbverlauf von der Quelle aus gesehen rechts läufig und durchfährt zwischen den beiden Städten das Naturschutzgebiet " CHKO České středohoří" (Böhmisches Mittelgebirge) geprägt von den markanten nun mehr begrünten Vulkankegeln welche im Tertiär entstanden sind.
Begonnen haben wir wegen der im Februar früh noch flach stehenden Sonne in Libochovany. Bei kalten -5°C mussten wir zum Glück nicht lange warten bis der erste Güterzug sich blicken lies.
Die 163 242 zog einen leeren Innofreight Containerzug in Richtung Chomutov und passierte auf dem Bild gerade den Haltepunkt in Libochovany.
Im Gegenzug als die Sonne schon etwas mehr heraus kam fuhr dann ein Mischer mit 388 008 und kalter mitlaufender 742 434 und 742 253 aus Richtung Ústí gen Süden.
Auch mit ein Ziel des Besuches waren die jetzt hier neu eingesetzten Lok bespannten Regiojets wie der RJET1305 mit der 163 113 von Ústí nad Labem nach Kolín
Etwas später fuhr ein Oberleitungs Triebwagen bis zum Haltepunkt und werkelte da an einem Stromverteiler. Da waren wir schon bedient und dachten das kann jetzt was werden wenn jetzt der Abschnitt noch gesperrt wird. Ein Güterzug aus Richtung Norden kam dann auch schon im Gegengleis daher gefahren. Doch nach vielleicht 1h fuhr der Triebwagen weiter. Hier noch eine Aufnahme vom MVTV2 046 vor der Ankunft in Libochovany mit der Kirchturmspitze im Hintergrund.
Mit ändernden Sonnenstand wechselten wir dann den Standort vor die Tore des Ortes. Hier ist für Züge aus Ústí gerade im Frühjahr noch der Berg Deblík mit dem Steinbruch gut zu erkennen. Dies ist auch einer der Vulkanberge des Naturschutzgebietes wo jedoch auch Gestein abgebaut werden darf. Während wir hier auf einen Interessanten Güterzug warteten kam letztendlich in Tschechien auch noch Deutsches Gemüse gefahren mit der DB 189 002 mit Containerzug in Richtung Mělník.
Aus der anderen Richtung, wo man weit hinten den 570m hohen Lovos erkennen kann, fuhr wohl von Mělník herkommend die 123 021 mit einem Containerzug an uns vorbei.
Nach Mittagessen wurde erneut neue Stellung bezogen hier an wohl schon bekannter Stelle bei Sebuzín im Ortsteil Církvice. Zwischen der Mittagspause wohl auf für die Eisenbahn ging es dann schlag auf schlag. Zunächst ein Kohlezug mit der 130 026 gen Süden gefolgt von einem Kesselzug mit ZSSK Cargo Vectron mit der Nummer 383 202. 5 min später noch ein Inntofreight Container mit 163.
Nach der Containerkohle kam kurz drauf dummerweise für uns dann ungünstig ein Langschienenzug mit einen PKP Cargo ET 41 182 Richtung Norden gefahren. Diese wurde zumindest noch so mit bildlich festgehalten.
In der Kurve weiter Richtung Sebuzín wurde dann der Innofreihtcontainer mit der 163 258 in Empfang genommen. Hier hat man im Frühjahr noch ein wenig mehr Blick auf die Strecke und auch auf das fast 200m höher gelegene Dorf Chvalov links der Elbe blicken.
Bei der fortschreitenden sinkenden Nachmittagssonne fuhren wir weiter nach Střekov hier an die Elbstaustufe unterhalb der Burg Střekov. Hier kam aus dem Schatten heraus der Regiojet aus Kolin mit der 163 116.
Da sich auch noch weitere Fotografen an dem Schiffssteg tummelten sollte wohl noch etwas interessantes erscheinen. Hatten schon hoffnung auf die vorhin verpatzte PKP doppellok. Jedoch konnte man dann von der Elbbrücke her schon einen Getreidezug vernehmen. Dieser wurde gezogen von der LTE 193 729, 193 735 und 740 413 gen Litoměřice. Jedenfalls noch ein schönes Sonnenbild mit der Burg im Hintergrund.
Am BW "Pětidomí" von Ústí nad Labem schauten wir uns zum Abschluss noch die Ausgestellte E469 110 an.
Noch während wir da fotografierten gingen am Bahnübergang die Schranken und es rollte im letztem Abendlicht die 130 049 von PKP Cargo mit Leerkohlezug gen Bílina an.
Dies solls dann auch schon gewesen sein meiner seits.
wie Schmiddl schon schrieb fuhren wie an die Trat 072. Da ich ja dort schon so viele Züge ablichten konnte, standen auch bei mir die Regiojet ganz oben.
Aber erstmal...
...372 008 mit einem Autozug in Libochovany.
Ja, man sollte nie die Fotostelle verlassen an der Trat 072. Schmiddl ging kurz zum Auto um etwas zu holen und ...
...da kam der Kohlenzug mit 163 259.
Der Zug, der auf dem Gegengleis kam.
162 119 als R 1309 bei Sebuzin.
363 248-6 (ex 163 248-6) mit einem Kohlenzug bei Sebuzin.
Das bekannte Motiv in Ústí nad Labem-Střekov musste mit so einem Zug sein 162 113 als R 1306.
123 001 kam in Ústí nad Labem zapat etwas zu zeitig. So klappte es nur von dieser Seite.
Auch in den Sommermonaten wurde die Strecke nochmals aufgesucht, gerade weil auch im Regiojet Verkehr zwischen Ústí nad Labem und Kolín auch die Arriva 140 im Einsatz war. Jedoch an dem Wochenende vom 09.7.22 diese jedoch keinen Einsatz bekam. Aber Züge sind auf der Trat 072 auf jeden Fall unterwegs.
So begannen wir unter halb der Burg Střekov nach dem wir beim Überqueren der Straßenbrücke über die Elbe schon eine besondere Lok sichten konnten. Es handelte sich dabei um die BF Logistics Lok 150 514, die auf dem Weg gen Süden unterwegs war. Die Sonne war jedenfalls schon so hoch, dass sie die Strecke beleuchten konnte.
Weiter ging es für uns nach Církvice nahe Sebuzín wo wir auf den besagten Regiojet warteten, dieser jedoch mit den bekannten 362er Loks fuhr. Dafür kam im besten Sonnenschein die 123 024 mit einem wirklich tollen Mischer vorbei.
Später als die Wolken zahlreicher worden, folgte die 123 012 mit Mischer, bei dem sich recht alte Kesselwagen befanden.
Gleich im Block dahinter ein Kohleleerzug mit Eas und etwas Licht auf die Lok 130 040
Zum Abschluss, bevor es dann zu regnen begann, noch eine Aufnahme an der Fotostelle in Brná. Hier schlängelte sich die 130 020 mit einem vollen Kohlezug entlang der Elbe.
Ich hatte die Woche darauf Nachtschicht und nutzt die Gelegenheit mal in der Woche die Strecke aufzusuchen um zu hoffen das am Regiojet doch mal die Arriva 140 als Zuglok fährt. Am 13.7.22 fuhr ich nach der Schicht gleich los, so konnte ich den R 1302 aus Kolín an der schon am 09.07.2022 aufgesuchten Fotostelle bei Církvice einfangen. Diesmal bescherte mir die 140 079 die Ehre am Regiojet zu sein.
Um die Rückfahrt wieder zu dokumentieren, setzte ich wieder nach Brná um. Bevor der R den Weg antrat, konnte der OS mit der 162 079 und der 162 .. am Schluss in Sandwitchform eingefangen werden. Hier die Sonne noch auf die Strecke, hingegen dann bei der Arriva 140 sie wieder hinter Wolken verschwand.
Am Nachmittag begab ich mich dann auf den Steg vor der Staustufe unter halb der Burg Streckov. Hier sollte nach Meldung sich dann eine IDS 140 mit einem Güterzug auf dem Weg gen Süden machen. Zuvor konnte aber die Altbau 130 029 mit nagelneuen Gigawoodwaggons aufgenommen werden.
Etwas später auch mal eine 130, genau die 130 016, mit einem Kesselzug nach Děčín.
Erst gegen 15 Uhr dann die angekündigte 140 042 IDS in Retrofarben unter halb der Burg mit Ansett Logistics Ganzzug. Leider wieder ohne richtiges Sonnenlicht.
Die Retroloks blieben mir erhalten, nach Meldung soll die 130 027 aus Nymburk einen Zug gen Cheb bringen. Die E479 30027 hatten einen vollen Autozug am Haken und war schon bei Litoměřice durch. 15:30 Uhr war sie dann auch am Steg.
Doch auch von Ústí nad Labem západ machte sich erneut die IDS auf dem Weg mit einem Getreidezug. Dieser war schon vor der 130 027 auf der Brücke über die Elbe von hier aus zu sehen. Fraglich was ist schneller an der Fotostelle, hatte die CD Retrolok gewonnen. Nur kurz darauf fuhren die 121 077 und die blau silberne 121 065 gen Süden an mir vorüber.
Glücklich und nun doch etwas müde trat ich den Heimweg an, um mich später auf die folgende Nachtschicht noch vorzubereiten.
Dies wars von meinem Sommerrückblick an der Trat 072 im Naturschutzgebiet böhmisches Mittelgebirge