Wie so oft nutze ich den Montag vor einer Nachtschicht nochmal aus, um hier und da mal noch ein paar Züge einzufangen. So auch am 1.6.22, mit dem anfangs noch besten Frühlingswetter, um auch mal die Übergabe nach Tachov zu betrachten. Dazu dann zu späterer Zeit auch in meinen Beiträgen "Übergaben Wahnsinn südlich des Erzgebirgskamms" weitere Aufnahmen.
Ein Bild soll aber auch hier Platz finden, denn zu meiner Überraschung hat dort die Übergabe nicht wie gewohnt eine 742 bedient, sondern eine "Legolok" genauer die 731 031. Diese fuhr pünktlichst zum Fahrplan der Übergabe als Mn 87461 hinter Planá an mir vorüber. Am Haken 4 Rungen und 1 EA. Toll finde ich jedenfalls die Farbgebung der Lok, welche nach Informationen (Danke dafür) als Rangierlok lange die Heimat Hnevice hatte.
Während ich auf dessen Rückfahrt wartete, kam zuvor noch aus Tachov der OS gen Planá u Mariánských Lázní gefahren. Diesen konnte ich in höhe der Ortslage Lom u Tachova mit der 810 538 aufnehmen.
Nach der Übergabe fuhr ich dann weiter gen Domažlice, dabei kam unterwegs auch schon ein kräftiger Regenguss nieder und verzog sich aber zum Glück auch schnell wieder. Unterwegs bekam ich eine Meldung, dass IDS mit einer Überführung von Plzeň nach Domažlice unterwegs sei und in Staňkov zudem sich eine 751 mit Holzwagen bereit macht für eine Fahrt ebenfalls gen Domažlice. So peilte ich nun Blížejov an. Vor dem Bahnhof fand ich eine Stelle ohne der großen Bahnhofslampen. Es dauerte auch nicht lange, kam die IDS an. Die bunte 740 758 mit Koppelwagen und einem neuen Triebwagen der Baureihe 645.
Ich sah, dass der Zug im Bahnhof Halt bekommt, dachte da kann man ja noch ein Bild aufnehmen, wenn ein Zug kreuzt. Dumm nur, dass kein Zug kreuzte, sondern im Block dahinter gleich die Bardotte 751 mit den paar Holzwagen unterwegs war. Und ich natürlich gerade am Bahnhof erst ankam und der Zug lautstark vorüberfuhr. Immerhin hatte die Sonne für die Überführung noch einmal erbarmen.
In Domažlice konnte ich dann aber die 751 036 dann auf den Stick verewigen. Sie rangierte den Zug zusammen.
Da es dann wohl alsbald wieder losgehen sollte, machte ich mich schon mal auf dem Weg. Wollte auch unterwegs noch die OS Pendlerverstärker 7416 und 18 mit in betracht ziehen, danach Plan zumindest früh auch der rote Teufel eingesetzt war. In Holýšov der Fotobaum war schnell in Beschlag genommen und der OS 7416 aus Plzeň nach Domažlice fuhr wenig später mit der 754 036 in den Bahnhof dort ein. Vom Holzzug noch keine Anstalten auf Rückfahrt.
Der folge Verstärker dann aber leider nicht mit der 754 066, sondern mit der 754 039, schade hätte ich gerne auch mal mit gehabt. Ich war derweil bei Zbůch angekommen und hoffte, dass der Holzzug mit der Revirail 751 sich noch auf dem Weg gen Plzeň macht, die Planzeit wäre 14Uhr ab Domažlice, aber da war der Zug gerade mal aus Staňkov in Domažlice angekommen.
In der Zeit hatte sich aber auch die Übergabe Mn 87701 in Domažlice bereit zur Abfahrt gemacht, welche am Montag ausschließlich aus beladenen Gigawoodwagen bestand.
Kurz vor 18 Uhr nach mehreren Kreuzungen der Personenzüge konnte die Übergabe bestehend aus 2 742 und den besagten Holzwaggongs vom Fotopunkt auf einer Birke empfangen werden.
Der Holzzug hatte sich derweil auch schon auf den Weg gemacht und war nahezu schon fast im Block hinter der Übergabe. Die Sonne war langsam im Lottospiel zwischen Wolken und blauem Himmel. Doch als der Zug kam, hatte die Sonne noch einmal erbarmen und Beleuchtete die Trasse. Und der Pn 54449 konnte mit der 751 036 im Licht aufgenommen werden. Der Fotobaum war derweil auch schon gut besetzt worden von mehreren gleichgesinnten meiner Art.
Und gesamt sieht man auch die Schatten der Wolken auf den Feldern hinter dem Zug. Sehr knappe Kiste war es jedenfalls. Danke auch nochmal an die fleißigen Melder
Im Anschluss musste ich auch schleunigst gen Heimat, um noch pünktlich zur Nachtschicht zur erscheinen.
Beste Grüße und schöne Pfingsten wünscht euch Schmiddl
..... die 751 036 gehört nicht zu Rabbitrail. Da sollte eigentlich 751 055 kommen. Da wäre aber der Reperaturaufwand zu hoch. Dafür geht in den nächsten Tagen eine "Brillodka" (752.6) in Betrieb.