ich bin gerade dabei, Fotos und Videos aus den 90er Jahren zu digitalisieren. Leider haben wir es damals nicht so genau mit der Dokumentation des Datums genommen. Bei vielen Aufnahmen konnte ich es nachträglich heraus finden, leider habe ich aber einige Aufnahmen ohne Anhaltspunkt.
Den Anfang machen 50 3648 und 35 1097. Sie waren an diesem Tag mehrfach nebeneinander und versetzt über den ehemaligen Rangierbahnhof in Hilbersdorf unterwegs. Auf Grund der Stelle auf der Videokassette und der Vegetation muss es zwischen November 1998 und Frühjhar 1999 gewesen sein. Auf dem Video sind aber kaum andere Filmer und Fotografen zu sehen, es war also scheinbar kein großer Event im Heizhaus.
Die DW wurde im Bereich Hilbersdorf gerade saniert.
Sollte ich in den nächsten Tagen/Wochen noch weitere Sachen finden, würde ich diesen Beitrag entsprechend dafür nutzen.
Zitat von bahnsachse im Beitrag #1Auf Grund der Stelle auf der Videokassette und der Vegetation muss es zwischen November 1998 und Frühjhar 1999 gewesen sein.
das wäre aus dem Stegreif auch meine zeitliche Einschätzung gewesen. Aber noch konkreter ist schwer, wenn man nicht dabei war.
Ein paar Anhaltspunkte:
35 1097 bespannte am 12.12.1998 einen Sonderzug ab Chemnitz, 50 3648 war an diesem Wochenende auch aktiv. Das spricht für Dezember 1998. (1998/99 war auch der erste Winter, in welchem 35 1097 wieder aktiv in Sachsen war.) Zur Saisoneröffnung 1999 war die Vegetation m. E. schon weiter, aber 35 1097 war auch da zu Gast. (Zumindest an einem Tag auch 52 8075.) Im Dezember 1999 waren beide Bahnsteige in Hilbersdorf schon fertig modernisert. Der Baustellenzustand auf dem Foto spricht für mich auch eher für einen früheren Zeitpunkt als 1999, aber da habe ich leider keine Vergleichsfotos parat.
vielen Dank für deine Hilfe. Ich konnte es jetzt selbst klären. Normalerweise hatte mein Vater immer das Datum einmal eingeblendet, da aber nicht. Jetzt habe ich das Video aber noch einmal komplett angeschaut (bei der Digitalisierung war ich nicht am Rechner und dann hatte ich nur "reingezappt") und dann sagte er plötzlich "Saisonabschluss 15.11.1998" :-).
ich habe noch etwas unklares. 101 038 kam mit einem Sonderzug aus Rheingold und Orient-Express Wagen aus Richtung Dresden und setzte nach dem Fahrtrichtungswechsel in Chemnitz Hbf die Reise in Richtung Riesa fort. Das Jahr sollte 2001 sein, von der Vegetation her sieht es nach Oktober aus. Weiß eventuell jemand den genauen Tag und den Anlass dieser Fahrt noch?