Heute bin ich vorerst ein letztes Mal auf gut Glück in die Bernburger Region zum Russen knipsen gefahren. Erst wollte ich Zuhause bleiben, der innere Trieb zwang mich aber doch aus dem Bett. Mit 1 Stunde Zeitverlust auf der A72 kurz hinter Chemnitz fing der Tag prickelnd an. Die Zeitzer Üg war damit passé. Also gleich zum Gipszug nach Bernburg-Waldau. Aus Mangel an weiteren geeigneten Fotostellen, wurde es wieder die gleiche Stelle, wie letztens für 005. Die Sonne wollte nur leider nicht so ganz wie ich. Auf dem Teleschuss war noch der meiste Teil des Zuges erleuchtet...
Nun ja, es ging für mich zurück nach Baalberge, der Zug war aber bereits durch. Kurz drauf tauchte aber das zweite Zyklopenauge in der Ferne aus Bernburg aus. Glück gehabt! Mal keine Gravita. Mit 571 war damit schon der 2. von 3 verkehrsroten Altluft-Russen heute hier. Die Standart-Ausfahrt wollte ich nicht nochmal machen, da hatte ich 571 schon, also nochmal weiter vor. Es war die richtige Entscheidung, denn hier war gerade noch so Spotlight für den schönen Zug.
Zu diesem Zeitpunkt war der leere Steinsalzzug aber auch noch nicht eingetroffen. Also der Dinge bei 32°C im Schatten meines Autos ausgeharrt. Irgendwann wurde die Einfahrweiche gestellt und ein Zug war zu vernehmen. Die eigentliche Nürnbergerin 233 176 tauchte mit 64750 auf. Das Bild war anders geplant, aber am WSSB war alles zugeparkt, da man schon fleißig alles für den anstehenden Umbau vermisst. Schade, hätte sich bei Sonne nochmal angeboten.
Und als ob dies alles noch nicht genug gewesen wäre, erreichte mich die freudige Nachricht, dass sich 232 117 in Seddin an den Mischer nach Halle G gesetzt hat. Also fix am Handy nach Fotostellen gesucht ... und ... nichts gefunden. Zwischen Bitterfeld und Halle nur feste Fahrbahn und kaum Gelegenheiten neben der Strecke - Mist. In Brehna dann etwas gefunden, was einen Versuch wert wäre. Zwischendurch noch die (sehr späte) Ausfahrt von 233 176 mitgenommen und dann weiter. An Ort und Stelle angekommen sah das jetzt gar nicht so dolle schlecht aus. Klar, nicht die passende Umgebung für einen Russen, aber man nimmt, was man bekommt. Ein wenig Angst hatte ich, dass man den Zug aufgrund der Brückenpfeiler erst sehr spät sieht. Ich hätte es besser wissen können. Die Maschine war mit ihren 31 Wagen schon 3 Minuten vorher deutlich zu hören, trotz Bundesstraße im Rücken.
Hier also nun der 3. von 3 roten Altlüftern. Damit sollte die Überschrift erklärt sein. Dass man mal alle drei an einem Tag im Einsatz festhalten kann und noch dazu alle mit Führerstand 2 voraus - dafür muss man schon seeeeehr viel Glück haben. Mich hats jedenfalls gefreut, vorallem, weil mir 117 bisher noch fehlte.
Lieben Dank fürs Reinschauen, hoffe es gefiel. Philipp