zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 sind die RegioSprinter aus dem Vogtland und damit auch aus dem Tal der Svatava zwischen Kraslice und Sokolov verschwunden. Wie damals an anderer Stelle erwähnt, habe ich nur wenige Aufnahmen der RVT im Einsatz bei Viamont / GW Train gemacht. Ich hätte nicht gedacht, dass sich dazu nochmal eine Gelegenheit ergibt, doch die Triebwagen, die knapp zwei Jahrzehnte den Großteil der Leistungen im Regelverkehr auch auf dieser Strecke trugen, sind zurück: Während der Sperrung vom 01. Juli bis 31. August 2022 wird im Zwodautal wieder gesprintert! Jetzt natürlich im schicken grün-orangen Farbkleid von GW Train, etwas gewöhnungsbedürftig ist die Anordnung des Spitzensignals in den ehemaligen BoStrab-Blink- und -Schlussleuchten.
Ein erstes (und ob des stets verlorenen Wolkenlottos einziges) Bild konnte ich mir am Sonnabend, 02. Juli 2022, in Rotava machen, als der tatsächlich noch (oder wieder) so angeschriebene VT47 als 17021 nach Sokolov auf den gummibereiften Anschluss aus Kraslice wartet.
Das selbe Fahrzeug habe ich in den Anfängen meiner fotografischen Tätigkeit tatsächlich schon mal in Olovi festgehalten, nämlich am Freitag, 23. Oktober 2009, auf der Fahrt von Sokolov nach Zwickau.
Zitat von Vochtländer im Beitrag #1etwas gewöhnungsbedürftig ist die Anordnung des Spitzensignals in den ehemaligen BoStrab-Blink- und -Schlussleuchten.
Ergänzend dazu möchte ich sagen: Es gibt einen VT der diese merkwürdige Anordnung (noch?) nicht hat. Es handelt sich um VT46. Dieser Triebwagen war auch bis Samstag Mittag noch zwischen Sokolov und Rotava unterwegs gewesen. Er wird bestimmt auch demnächst wiederkommen. Bei VT45 und VT48 wurde immerhin der Rahmen um die Spitzenlichter noch mit grün lackiert, was bei VT47 nicht der Fall ist.