nach langer zeit möchte ich auch mal wieder ein paar Fotos im Forum zeigen. Am Sonnabend besuchte 01 180 vom Bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlingen ihre alte Heimat Oberfranken, wo sie von 1967 bis 1973 ihre letzten Einsatzjahre verbrachte. Da ich eine 01 mit Hochleistungskessel der DB bisher noch nicht selbst in Aktion erlebt habe, machte ich mich also trotz der trüben Wetteraussichten auf dem Weg. Außerdem war es die letzte große Fahrt der Maschine vor Fristablauf. Als ersten Fotopunkt hatte ich mir die Tunnel im Pegnitztal bei Velden ausgeguckt. Dort angekommen wurde erst einmal eine Leberkässemmel beim örtlichen Metzger organisiert und so gestärkt konnte der Tag beginnen. Kurz vor 10 Uhr öffnete der Himmel seine Schleusen und es musste die Flucht ins Auto angetreten werden. Das Tunnelmotiv wurde gestrichen und nur ein Notschuß in unmittelbarer Nähe zum Auto gemacht.
Der Zug kam dann auch noch im Gegengleis … 01 180 bei Velden
Kurz vor dem Ziel Neuenmarkt-Wirsberg wurde ein Mitzieher ausprobiert
01 180 zwischen Harsdorf und Trebgast immer noch im Regen
Danach folgte das Highlight des Tages, eine Bergfahrt über die „Schiefe Ebene“ nach Marktschorgast.
Lautstark passiert der Zug die ehemalige Blockstelle Streitmühle. Für mich DER Moment des Tages, einzig das Wetter wollte auch hier nicht mitspielen …
Anschließend wurde 01 180 im DDM restauriert
Begegnung mit der Schwesterlok 01 164 im Kohlenhof
Extra für die Fahrt bekam die Lok die passenden Heimatanschriften
Ein Blick auf den Führerstand. Man erkennt den Seitenzugreglerhebel für den Heißdampfventilregler, links oben sieht man gerade noch das große Handrad für das Hilfsabsperrventil im Kessel. Falls ein Schaden am Regler oder den Überhitzerelementen auftritt kann man damit die Dampfzufuhr absperren.
Der Heizer beim Feuer putzen.
Der Meister überwacht das Wassernehmen.
Hier sehen wir die Maschine bereit für die Rückfahrt nach Nördlingen im Bhf Neuenmarkt-Wirsberg.
Pünktlich zur Abfahrt beginnt es wieder zu regnen, mit sanften Auspuffschlägen verläßt 01 180 ihre alte Heimat. Vor 50 Jahren war dies ein alltägliches Bild, als die letzten 01er der Deutschen Bundesbahn beim Bw Hof im Einsatz standen. Der 01.10.2022 war somit eine kleine Zeitreise mit König Dampf und einer besonderen Lokomotive. Zufrieden trat ich die Heimreise an.Ich hoffe der Beitrag hat euch trotz der Schlechtwetterbilder ein wenig gefallen.
Zu Schluß noch einmal ein großes Dankeschön an das BEM Nördlingen für dieses Erlebnis und ein Gruß an das freundliche Lokpersonal.