Hallo zusammen, im Juli waren wir auf Flußkreuzfahrt auf dem Rhein, IJsel- und Markermeer in Holland. Eine Stadt die wir besuchten war die Stadt Hoorn. Von dort gibt es die Museumsbahn nach Medemblik. Sehr viel Zeit hatten wir nicht, aber es war dennoch ausreichend für einen Besuch des dortigen Museums. Ich konnte auch einige Eindrücke auf den Chip bannen. Ein sehr schönes Museum, daß da präsentiert wird. Sehr gute Arbeit, die dort geleistet wird, mit viel Liebe zum Detail.
Auf dem Weg zum Museum überquert man die Gleisanlagen des Bahnhofs Hoorn. Dabei ist mir sofort der "Affenkopf" aufgefallen, aber auch der kleine Dampftriebwagen, der gerade am Rangieren war.
Vor einiger Zeit war dieses Museum und die Bahn auch schon mal Inhalt einer Folge bei Eisenbahnromantik. Bei einem Besuch kann man dort quasi eine Rundfahrt machen. Man fährt mit der Stoomtram von Hoorn nach Medemblik. Von dort aus mit dem historischen Schiff "Friesland über das IJselmeer nach Enkhuizen und von dort mit dem ÖPNV zurück nach Hoorn.
Das Schiff will ich noch als Abschluß hinzufügen, hab' das aber noch nicht auf meiner Website.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und für Morgen einen angenehmen Wochenteiler. Frank
Als Ergänzung noch das historische Schiff, mit dem man nach Erreichen von Medemblik nach Enkhuizen fahren kann. Von Enkhuizen kommt man dann mit dem ÖPNV, der Bahnhof befindet sich in Enkhuizen in Hafennähe, wieder zurück nach Hoorn.