Mit der Löbauer 52er solls wohl noch das ein oder andere Problemchen geben. Deshalb gabs beim heutigen Sonderzug nach Annaberg-Buchholz Dieselersatzbespannung in Form der 118 552. Anbei zwei Bilder, von denen ich hoffe, dass sie den Ansprüchen des Forums genügen. Zwei Bilder aus dem Zschopautal. Mittags war ich dann auch schon wieder Dorrheeme.
Ein erstes Bild in Zschopau. Ob die 118 552 nach ihrem anstehenden Fristablauf ins Seniorenzentrum zur Altersruhe oder ins Klinikum zur erneuten Untersuchung einrückt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Bei Hopfgarten gabs sogar bissel Sonne, wenngleich ich nicht unbedingt damit gerechnet hatte.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Einen Tag vorm 1. Advent zeigte sich das Wetter wenig winterlich, aber da haben wir uns beits die letzten Jahre dran gewöhnt. Nach den Zwangspausen für Weihnachtsmälrte finden dieses Jahr wieder welche stattt, u.a. auch in Annaberg, Dazu kam heute aus Löbau ein ausverkaufter Sonderzug, gezogen von der 1118 552, die bald Fristablauf hat. Also gings am Vormittag mal gen Schönfeld-Wiesa.
Zunächst wurde eine nach Cranzahl fahrende RB abgelichtet, hier war es noch bedeckt
etwa 30 min später dann der Sonderzug und auch mit der Sonne hat es geklappt
trotz der Baustellenampel B101 von Annaberg Mitte wurde der Bahnhof Buchholz rechtzeitig erreicht, im unteren Bahnhof stiegen die Fahrgäste aus und der Zug fuhr als Leerzug zur Abstellung nach Annaberg-Buchholz weiter, hier bei der Einfahrt, die auch was für die Ohren hatte
beim Halt und dem Abkoppeln der 118 gesellte sich wwieder die Sonne dazu
danach wurde die Lok weggesetzt, umfuhr den Zug auf Gleis 1
um schließlich in einem schönen Licht wieder ans den Zuganfang zu fahren
Viele Grüße an den Veranstalter, die Reisenden und alle, die unterwegs waren, Steffen
Zunächst wurde eine nach Cranzahl fahrende RB abgelichtet, hier war es noch bedeckt
Da sich der Platzhirsch im Erzgebirge in etwa achtzehn Monaten aus dem Erzgebirge zurückziehen will, hab ich beim 642 732 in Zschopau auch mal abgedrückt.
Man weiß ja nie, ob man es auch als Triebwagenhasser mal brauchen kann......:)
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Schönen guten Abend allen. Auch ich war unterwegs. Anfänglich machte ich gegen Morgen einen Haken an die Sache. Gegen 6 Uhr regnete es erbärmlich in Aue, und so drehte ich mich noch mal um. Der Schock dann kurz nach 9... Blauer Himmel Sonnenschein. Als fix los nach Wolkenstein. Bis zwei Minuten vor dem Zug war die Sonne Mangelwahre. Aber dann kam sie um die Ecke. Nicht nur die Dicke auch die liebe Sonne.
Den Blick auf Schönfeld hatte ich nicht geplant. Als ich jedoch Richtung Annaberg dort vorbei kam standen doch tatsächlich noch drei auf der Wiese. Glück gehabt ....
Einfahrt Annaberg Buchholz Süd war ein Schuss ins finstere. Also dann eben das umsetzen denn da war die Sonne wieder am Start.
Und als viertes und letztes Bild der Fuhre noch das Umsetzen vor dem Annaberger Stellwerk.
Kleine Zugabe und einen schönen ersten Advent allen.
auch ich war gestern wegen 118 552, die ja bald Fristablauf hat, im Erzgebirge unterwegs. Nach einem ständigen Wechsel zwischen kurzen Sonnenspots und längeren Wolkenphasen behielten letztere die Oberhand als die "Dicke" daher kam...
Hallo.Schade das die einzige betriebsfähige B'B' Fristablauf hat.Ebenso ist sie die einzige erhaltene Regierungszuglok der DDR.Aufgrund dieser Merkmale stehen laut Aussage eines Insiders(Tf Captrain/ITL)die Chancen für eine erneute HU nicht schlecht.
Zitat von MBC im Beitrag #7Und hier noch ein Bild aus Warmbad:
Adventssonderzug Löbau - Annaberg-Buchholz unt Bf in Warmbad, 26.11.2022
MfG MBC
Also Markus,
....... hier haste Dir ja was ganz ganz Feines einfallen lassen!!!
Solche richtig feinen Bilder gingen auch zu DDR Zeiten nur mit der 118/119!!!
Die Russen waren für die richtigen "Kracherstrecken", Bergstrecken und tiefe Täler mit engen Radien, zu schwer. Die fuhren bis auf ganz seltene Ausnahmen auf vergleichsweise landschaftlich langweiligen Hauptstrecken.
Die 118 auf den Thüringer Steilrampen war mit das faszinierenste was dieseltechnisch geboten wurde. Oder die 119 auf der Strecke von Probstzella über die Berge nach Lauscha. Dummerweise war ich zu 119er Zeiten nur einmal dort, des ärgert mich heute noch....... !!!
Einspruch Tino! Gerade im Thüringer Raum gab es landschaftlich einige geniale russentaugliche Hauptbahnen mit Gebirgsbahncharakter, z.B. Erfurt - Meiningen, Eisenach - Meiningen, Gera - Erfurt oder Erfurt - Saalfeld.