Am Freitag in der ersten Morgenminute konnte der Holzzug des Erfurter Bahnservice am Lobensteiner Stellwerk bei ISO 3200 gesichtet werden, nur wenige Minuten später wurde Kopf gen Ebersdorf- Friesau zu KHT gemacht. Derzeit werden täglich zwei Fahrten getätigt, wobei zumeist Stammholz gefahren wird. Doch die allermeisten Leistungen erfolgen zwischen 22:00 und 05:00 Uhr, wenn kein Personenverkehr zwischen Saalfeld und Lobenstein erfolgt.
Die ex- Uwe Adam Loks sind auch bei gutem Licht nicht wirklich schön anzusehen, der Lack ist stumpf und alles ist bunt beschmiert...
Nachdem ich erfuhr, das DB Schenker bereits den für 15:00 Uhr avisierten Gz für die ZPR Blankenstein weit vor Plan erledigt hatte, blieb nur noch die Rückfahrt. Da mein Zug aber pünktlich 15:40 Uhr ab Blankenstein abfahren sollte, musste ich mich sputen. Die Rückleistung lichtete ich am Ortseingang Lobenstein ab...
Angeführt von 261 081 kam in sportlicher Fahrweise der erwartete Zug, nachgeschoben von zwei Schwesterloks. Ein Kessel plus 11 Schiebewandwagen waren die zu erbringende Leistung. P.S. Gruß an den Tf.
Im Bhf. Lobenstein stand dann die zuvor abgelichtete Fuhre am Stellwerk, links das ehem. Bw und rechts zwei Stammholzzüge...
Anschließend ging es wieder nach Blankenstein, wo sich sogleich die Schranken schlossen und ein Dreibein mit ein paar Wagen den bereits abgestellten Zug im Bahnhof verstärkte. Beachtenswert, waren doch im Betriebsgelände der ZPR weitere zwei Ganzzüge abgestellt, einmal mit 13 Schiebewandwagen und einmal mit 8 Kesseln und 7 weiteren Schiebewandwagen. Die orange V 60 rangierte inzwischen alles auseinander bzw. zusammen.
345 061 ( 98 80 3345 061-6-D-HCM ) am Zug.
Mit VT 317 der EB ging es dann pünktlich Richtung Lobenstein...
Kurz vor 16:00 Uhr erreichte ich Lobenstein, der Gz stand in Wartestellung, musste er doch erst die Zugkreuzung der EB abwarten. Die EBS mit ihren drei V 100 hatte in der Zwischenzeit Lobenstein erreicht und war nach Friesau zu KHT gefahren...
Hier die Einfahrt VT 012 der EB im Nachbargleis.
Fast pünktlich dann die Ausfahrt Lobenstein nach Saalfeld, hier am Stellwerk mit Formsignalen...
Auf dem Weg nach Saalfeld wurde in Wurzbach Kopf gemacht und ziemlich pünktlich gegen 17:00 Uhr erfolgte die Rückfahrt nach Blankenstein. Nebenan stand eine Leistung mit Dostos Ri. Kronach...
Schön im letzten Abendlicht mit dem Wasserturm.
Das vorletzte Foto entstand dann gegen 17:15 Uhr bei Breternitz (?) , als ein IC entgegenkam...
Gruß zurück .
Zum Abschluss noch ein Bild aus Lichtentanne. Das Bahnhofsgebäude wurde von privat gekauft und renoviert. Gerüchten zufolge will es der Bauherr aber nach der Sanierung verkaufen?! Interesse geweckt?
Zitat von Steffen_Rudi im Beitrag #1 Nachdem ich erfuhr, das DB Schenker bereits den für 15:00 Uhr avisierten Gz für die ZPR Blankenstein weit vor Plan erledigt hatte, blieb nur noch die Rückfahrt.
Abfahrt nach Blankenstein ist doch planmäßig schon 13:56Uhr. llerdings war die Rückfahrt mit 15:40Uhr dann deutlich vor Plan.
Nööö, nicht ganz, diese Leistung wird im Regelfall (manchmal auch außerhalb des Fahrplanes) auch eher oder später gefahren. Hintergrund ist, das EBS- Leistungen unregelmäßig fahren, meist dem Fahrplan hinterherhecheln und damit auch den Schenker- Jungs ein Durcheinander bescheren. Die Strecke ist durch den PV relativ dicht und das Kopfmachen in Wurzbach mit Zugteilung ebenso nicht gerade förderlich?! An besagtem Tag waren ja schon 3 Züge in der ZPR, als der 4. gerade Ri. Saalfeld gebracht wurde, da ist alles möglich.