War das eine Sperrfahrt im durchgeschalteten Bahnhof Elsterberg? Die Signalstellung lässt das vermuten. Das würde aber auch heißen, die Ludmilla hätte vorher die Strecke blockiert und konnte nicht umfahren werden von den VBG Zügen?
Zitat von Andreas M. im Beitrag #2War das eine Sperrfahrt im durchgeschalteten Bahnhof Elsterberg? Die Signalstellung lässt das vermuten. Das würde aber auch heißen, die Ludmilla hätte vorher die Strecke blockiert und konnte nicht umfahren werden von den VBG Zügen?
Mit freundlichen Grüßen Andreas M.
Guten Abend,
genau so war es. Sechs Stunden lang war die Strecke blockiert.
man hätte doch mal den Bahnhof einschalten können den Fahrweg über Gleis 1 festlegen, es wohnen sogar noch 2 Mitarbeiter im Bahnhof - sind Rentner - oder mal unbürogratisch von Chemiewerk mal die Lok genommen und zurück gezogen .
Also einfach mal einen Rentner aktivieren geht gar nicht. Die beiden Kollegen (ich kenne sie persönlich) haben ganz sicher keinen Schlüssel mehr zum Dienstraum. Außerdem sind beide schon seit einigen Jahren nicht mehr aktiv und habe sicher keinen "TÜV" mehr vom Bahnarzt. Wenn sie das Stw mehr als ein halbes Jahr nicht bedient haben, ist auch die Lizenz erloschen. Außerdem bräuchte man ja auch noch einen Weichenwärter. Und unbürokratisch geht in diesem Land gar nichts. Was zu Reichsbahnzeiten evtl. möglich war, riskiert heutzutage kein Mensch mehr. So etwas kann man höchstens auf der Modelleisenbahn machen, aber nicht im wahren Leben. Gruß Harald
Künftig kann dann der Fdl in Plauen unterer Bahnhof die Züge auf beliebigen Stationen der Elstertalbahn kreuzen oder überholen lassen, ohne daß dort ein separater Fdl benötigt wird. Das ist ein großer Vorteil.
Vorausgesetzt natürlich, daß man zumindest für diesen einen verbleibenden Fdl-Posten genügend Leute hat. Es gab ja anderswo auch schon Fälle, wo man regionale ESTW nicht besetzen konnte. Edit: Wobei ich kürzlich irgendwo gelesen habe, daß die Mitarbeiter dann für die ESTW in Falkenstein und Plauen geschult werden sollen, um flexibler disponieren zu können.