234 311 ist eine Lok aus der reichenbacher Grundausstattung, wie sie ab Ende Mai 1995 dazu gehörte.
#01 Ein erstes Mal hatte ich sie drunten in der Nähe der Schnepfenmühle, kurz vor Kirchenlamitz Ost. Hier orgelte sie durch das kurze Stück des Lamitztales von Hof/Martinlamitz heran. Zum 2664 neigte sich ein herrlicher Fototag 17.Januar 1996 dem Ende entgegen. Jener Tag brachte 15 Aufnahmen hervor, die allesamt im Bereich Kirchenlamitz Ost/Marktleuthen entstanden. Letzter Rauhreif lag hier am Nachmittag auf den Baumspitzen.
#02 Nur unwesentlich weiter wie Bild #01 entstand am 15. April 1996 das zweite Bild auf Lok 311. Hier ist der Fichtelgebirgsgranit zu einem Einschnitt aufgeschlossen worden und der IR 2666 durchfährt kurz darauf die heute allseits bekannte Steinbogenbrücke eben an der „Schnepfenmühle“, welche in Siedlung Wustung liegt.
#03 Hochsommer zum 2664 am Haltepunkt Ruppertsgrün im Vogtland. Trotz damals zeitig am Vormittag hohen Anteil an Schönwetterwolken, gab es an diesem 14. Juli 1996 mal ausnahmsweise keinen Wolkenschaden an einem der Motive.
#04 Ich hatte mich im Röttiser Innenbogen postiert, um den kunterbunten 2062 bestens aufs Bild zu bekommen. Der Zug muß derweil für Fahrtrichtung Hof den Plauener „Sack“ mit planmäßigem Reisezughalt im Oberen Bahnhof durchfahren. Genug Zeit für mich, um via Jössnitz fix nach Syrau zu gelangen.
#05 Dort hatte ich den Zug wieder. Mit elf Wagen war der 2062 an jenem goldenen 13. Oktober 1996 in Sonntagslänge unterwegs. 234 311 verlässt soeben den Bahnhof Mehltheuer in Richtung Schönberg/V und Hof.
#06 Der Goldene Oktober 96 hielt Stand. Einfahrt Kirchenlamitz Ost per 25. Oktober 1996 mit dem 2163 Fahrtrichtung Hof.
#07 26. April 1997, der Winter ist längst aus der Region gezogen, lauerte ich wieder mal am Waldrand nächst Neudes. Mit dem 2666 zieht 234 311 von Hof/Marktleuthen heran. Der Zug hatte eben die „Neudeser Gerade“ durcheilt, und schneidet jetzt den Hang des Fenatsberg mit zwei Einschnitten an und wird gleich Röslau erreichen.
#08 Am 11.Mai 1997 wagte ich mich in die Oberpfalz. Mit leider nicht notierter Zugnummer verlässt 234 311 eben den 841 Meter langen Armannsberger Tunnel von Oberwappenöst mit Fahrtrichtung Nürnberg. Detail am Rande: die Lok hat runde Puffer...
#09 Auch zum 30. April 1998 weilte ich am Esig NKO. Wie zum Bild #06 war es wieder der Interregio 2163. Das Detail jetzt: nun hatte die Lok eckige Puffer.
#10 Der 9. August 1998 bot dunstfreien Sommerhimmel. 234 311 hatte mit Halt in der vogtländischen Spitzenstadt Plauen den 1666 zu befördern, der nur an Sonntagen verkehrte.
#11 An der „Presshefn in Kotza“ oder „Spiritus- und Presshefe-Fabrik in Oberkotzau/Bayern, eilt 234 311 mit dem 2064 am 2. Januar 2000 aus Richtung Hof heran. Die Lok zeigt sich jetzt „unten herum“ farblich verändert. Im Vordergrund links die Stumpen ehemaliger Abstellgeleise, die zu früherer Zeit zum Rangierbahnhof Oberkotzau gehörten.
234 311 entschwand zum 31. Mai 1999 nach genau vier Jahren Zugehörigkeit aus dem Bw Reichenbach. Dies änderte am Einsatz der Lok zuerst nichts. In der neuen Heimat Görlitz hielt sie sich bis März 2002, damit war mir –z- und –A- das Schicksal besiegelt.
Gruß, malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!