Eine Bestätigung gibts zwar noch nicht, aber heute dürfte die 143 919 wohl zerlegt worden sein. Da will ich mal mit einigen Bildern an ihr erinnern.
Nach der Indienststellung am 06. Juli 1989 an der Ostseeküste beim Bw Rostock beheimatet, musste sie ab Februar 1991 wie damals viele Ossis ihre Brötchen erstmal westlich des ehemaligen Streckmetallzaunes verdienen. 1996 durfte sie für etwa zwei Jahre wieder in ihrer alten Heimat Ostseeluft schnuppern, ehe es sie wieder für acht Jahre nach Mannheim, Ludwigshafen und Trier verschlug. Seit 21.Mai 2015 war sie in Dresden beheimatet, wo sie auch zwischen Dresden und Hof sowie Riesa und Chemnitz zum Einsatz kam und sich als "Gummigesicht" fotografisch gesehen sofort zu einer meiner Lieblingsloks entwickelte. Irgendwie find ich die 143er mit den Gummieinfassungen der Frontfenster zumindest in Orient- und Verkehrsrot ein Stück weit eleganter, als die mit den originale Metalleinfassungen. Geschmackssache halt..... Zudem machte sie nach ihrer Umbeheimatung nach Dresden auch optisch einen guten Eindruck, im Gegensatz zu so mancher damals schon recht ausgeblichenen Dresdner Lok.
Ich denke genug der Worte....
Ein erstes Zusammentreffen gabs bereits am 23. Mai 2015 in Chemnitz Schönau. Ich meine, dass sich ihr Einsatz damals rumgesprochen hatte.
Zwickau Hbf am 11. Juli 2015
Wo dereinst Güterwagen in ihre Richtungsgleise rollten, parkten am 30. August 2015 Autos.
Zum Jahresende 2015 bekam sie von Narrenhänden eine unschöne Schmiererei verpasst, mit der sie am 10. Dezember bei Grüna....
.... und am 8. Januar 2016 zwischen Freiberg und Muldenhütten angetroffen werden konnte.
Unterwegs Richtung Riesa in Limmritz am 4. Juni 2016
Ebenfalls am 4. Juni 2016 einige Stunden früher auf der Muldebrücke in Döbeln.
Limmritzer Viadukt am 7. Juni 2016
Viel war vom Viadukt Heiligenborn bei Waldheim am 7. Juni 2016 nicht mehr zu sehen, als sie nach Riesa unterwegs war.
Auch am 11. Juni 2016, dem letzten Tag der 143er zwischen Dresden, Zwickau und Hof, war sie mit im Einsatz, hier unterwegs nach Dresden hinter Freiberg bei Hilbersdorf.
Nach ihrer Dresdner Zeit wurde sie im Mai 2020 nach Halle abgegeben. Am 17. März 2021 erlitt sie zwischen Halle und Eilenburg einen BÜ Unfall mit einem LKW, was ihre Abstellung und somit ihr Ende bedeutete.
Schade drum......
Als Bonus noch ein Bild der 143 283, die im gleichen "Schrottzug" wie die 143 919 nach Opladen gekarrt wurde und am 11. Oktober 2023 ihr Ende fand.
Seerhausen am 10. Juni 2016
Nun könnte man diskutieren, ob denn die Bilder schon historisch sind. Angesichts des "Gelumpes" was inzwischen auf ihren damaligen Einsatzstrecken unterwegs ist, denke ich aber schon.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
.... wobei ich nach wie vor recht gerne mit dem "Gelumpe" auf der DW unterwegs bin...;-)
Viele Grüße björn
Nu ja, das "Gelumpe" fotografisch zu erfassen und damit unterwegs zu sein, sind ja auch zwei Paar verschiedene Schuhe............................ .................................................................................................
Noch ein Bonusbildchen......um dass diese Antwort nicht nur Text hat..... Einen Tag nach der 143 919 hat es die ex Dresdner 143 884 erwischt. So einfach ist es inzwischen nicht mehr Bilder einer bestimmten Loknummer auf der Festplatte zu finden. Dieses hier.....
.... am 16. Mai 2016 bei Unterkotzau entstandene fand sich in einem mal fürs Forum vorbereiteten, dann aber nie gezeigten Rückblick auf die Einsätze 143er zwischen Dresden und Hof.
Gruß
Edit: Abhandlungen über die Wahl meiner Fortbewegungsmittel entfernt.
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.