aktuell verkehren wiedereinmal 2 VT98 samt Beiwagen (798 752 - 996 248 - 998 800 - 798 766) der EVG quer durch Sachsen - und Tschechien. Am Reformationstag führte die Tour das Quartet von Dresen über Flöha - Cranzahl - Chomutov - Karlovy Vary - Johanngeorgenstadt - Chemnitz wieder nach Dresden. Heimatnah entstanden 5 Bilder rund um die erste Grenzüberquerung, begonnen wurde in Cranzahl. Schon bei der Anfahrt an den Bahnhof machten die beiden Motorwagen mit ihrem hubschrauberähnlichen Sound lautstark auf sich aufmerksam:
Vor der Grenzquerung in Bärenstein wurde der Zug knapp verpasst, weiter gings also in Nove Zvolani. Hier hatte die Firma Belet a.s. glücklicher Weise ihre Mittagspause - bei der die Mitarbeiter mit zeitweise 4 Fahrzeugen die gesamte Straße und das Motiv blockierten - gerade beendet, als die 4 vorbeikamen:
Nach einem Fotohalt - der Zug hatte bereits gute 20 Minuten Verspätung aufgesammelt - entstand ein nächstes Bild in Kovarska:
Für das letzte Bild ging es nach Medenec. Eigentlich sollte es der Blick auf den Mednik sein, da dort jedoch gerade das Feld gedüngt wurde, wurde zum Bahnübergang umgeschwenkt. Dort dauerte es auch nichtmehr lange bis die beiden "Hubschrauber" samt Beiwagen volles Rohr über den Bahnübergang holperten:
Gestern Vormittag wurden fünf VT 98 inkl. Beiwagen der Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) mittels 213 336-1 von Dresden Hbf nach Linz (Rhein) über die DW- und RC-Linie/Hof Hbf überführt.
Die Tage zuvor verkehrten 2+2 VT+ VS durch das Erzgebirge, welche 798 766-2, 998 800-7, 996 248-1 und 798 752-2 waren.
Nun meine Frage; hat Jemand aus dem Dunstkreis des vogtländischen Einzugsgebietes die gestrige Garnitur fotografiert? Wenn ja, ggf auch alle Nummern der VT und VS notiert und kann mir die Fahrzeugnummer des mir fehlenden fünften VS oder VT hier benennen?
Die Statistik freut sich und bedankt sich schonmal im Voraus.
Gestern Vormittag wurden fünf VT 98 inkl. Beiwagen der Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) mittels 213 336-1 von Dresden Hbf nach Linz (Rhein) über die DW- und RC-Linie/Hof Hbf überführt.
Die Tage zuvor verkehrten 2+2 VT+ VS durch das Erzgebirge, welche 798 766-2, 996 800-7, 998 248-1 und 798 752-2 waren.
Nun meine Frage; hat Jemand aus dem Dunstkreis des vogtländischen Einzugsgebietes die gestrige Garnitur fotografiert? Wenn ja, ggf auch alle Nummern der VT und VS notiert und kann mir die Fahrzeugnummer des mir fehlenden fünften VS oder VT hier benennen?
Die Statistik freut sich und bedankt sich schonmal im Voraus.
Gruß Heiko aus Freiberg (Sachs)
Die Lok ist laut internet auch bei der RE Rheinische Eisenbahn GmbH, Linz (Rhein) lediglich steht an der NVR nummer D-EVG! siehe hier
hier die Nummern der Fahrzeuge Reihung:213 336-1 789 752-2 996 248-1 798 729-0 998 800-7 798 766-2
und die Bilder von der CA und SZ häng ich auch gleich mit an
Schöne Herbstbilder mit dem West-Retter der Nebenbahn. Warum musste denn ne V100 den Zug überführen, war der Zug nicht die letzten Tage mit eigener Kraft auf Rundfahrt im Gebirge?
Zitat von Bw Adorf im Beitrag #4Schöne Herbstbilder mit dem West-Retter der Nebenbahn. Warum musste denn ne V100 den Zug überführen, war der Zug nicht die letzten Tage mit eigener Kraft auf Rundfahrt im Gebirge?
Es waren wohl 2 der VT Schadhaft die Fahrt am Tage vorher wurde in CZ abgebrochen, auf grund von Problemen mit dem Antreib und der Weg gen Heimat war lang!
Nun will ich doch mal wieder einen Beitrag erstellen, begonnen habe ich in Schönfeld-Wiesa, im Hintergrund gabs immer mal Regen, etwas Sonne und dadurch auch einen Mini-Regenbogen oder Strahl
die Fahrt übers Cranzahler Viadukt konnte auch noch gelingen
in Cranzahl gabs einen Halt und die Reisenden konnten sich mal die Beine vertreten
ein Streckenbild hinter Cranzahl sollte am BÜ Richterstraße gelingen
auf tschechischer Seite waren 3 Fuzzys dann hier am Einschnitt in Vejprty zur Stellen, was auch mein letztes Bild am Reformationstag war