allen zusammen an dieser Stelle noch ein gesundes neues Jahr 2024. Mit dem Fpl-Wechsel 2023/24 bekam auch DB Regio Nordostbayern ein neues Aufgabengebiet dazu: die RE-Leistungen Hof - München. Den allgemeinen Diskussionen möchte ich mich aber an dieser Stelle nicht anschließen. Es obliegt jedem selbst, was besser oder schlechter ist. Für den ersten fotografischen Kurzausflug 2024 war mir der Hofer Hbf ganz recht, auch wenn das Wetter alles andere als toll ist. Nunja, nachts ist das Wetter fast egal und bis auf klitzernde gelbe,orange oder sonstige Licht -und Blitzpunkte im Bild ist es doch ganz annehmbar. Neben den verkehrsroten Vertretern der BR 218 (im mehr oder minderguten Lackzustand) ist es vor allem 218 443, die für Aufsehen sorgt. Schon fast zwei Jahre her ist es, als sie in die Farben der Touristikloks und Zug gesteckt wurde. Neben dem Wagenpark, trugen u.a 218 416, 218 418 und 103 220 diese Farben. Während der Wagenpark verschwand, wurden beide 218er in verkehrsrot lackiert. 218 418 ist ebenso an den neuen RE2 Zügen vertreten. 103 220 gehört dem DB Museum Nürnberg und ist dort hinterstellt.
Warum nicht also ein abendlicher Ausflug eben zu jener 218 443. Mit dem vorletzten RE2 Zug München - Hof, dem 4864, kam sie hier gerade auf Gleis 2 im Hbf Hof zum Stehen. Anders als früher sind die Fenster im zweiten Stock nun dunkel. Die Moderne hielt hier ordentlich Einzug. Die DHL-Paketschließfächer sind da nur ein Beispiel, welches im Bild verewigt werden konnte:
Später setzte die Lok noch ans andere Zugende, um für die Fahrt Richtung Regensburg am nächsten Morgen bereit zu sein. Auch eine hier endende Agilis bereicherte die Szene etwas. Eben moderner Nahverkehr in Bayern ganz Oben: