das ich mal den modernen Zweisystemmaschinen Siemens Vectron nachstelle und hierfür auch noch einen kleinen Umweg auf dem Weg ins Büro in Kauf nehme, hätte ich vor paar Monaten auch noch nicht geglaubt.
Die neue Baureihe 249 für DB Cargo, um bestimmte Aufgaben besser lösen zu können, ist seit ein paar Tagen auch in Zwickau zur Personalschulung. Über das Für und Wieder des neuen "RangierVectron" wurde sich in diversen Foren bereits ausgiebig ausgetauscht. Ob die gedachten Erwartungen erfüllt werden, werden die Einsätze zeigen.
Heute war die Prämire an der Übergabe nach Oelsnitz mit der 249 005. So gesehen bei der Durchfahrt im Bahnhof Weischlitz. Mit der geringen Last rollt die Lok fast geräuschlos durch den Bahnhof.
Die zweite Maschine am Standort Zwickau ist die 249 001, welche mit einer speziellen Gestaltung den optischen Rückblick auf doch beliebte Lokbaureihen bietet. Nach der Ankunft aus Halle in der Abstellung am Bw Zwickau, welches aktuell einer neuen Nutzung entgegensieht.
Hat man so kurz nach der Einführung der Rangiervectrons so wenig Vertrauen in die Maschinen, dass man für 5 Güterwagen noch ne Gravita mit gibt? Oder was ist der Grund für diese augenscheinliche Verschwendung???