beim Suchen im Archiv fand ich ein Foto, welches eigentlich schon reif fürs Historische Forum wäre. Da das Thema aber einigen sicher vorkommt, als wäre es erst Gestern gewesen, finde ich es hier passender.
Wir befinden uns in Zwota, einem kleinen Stadtteil der Stadt Klingenthal, welche sowohl durch den Instrumentenbau, als auch durch den Wintersport weltbekannt wurde.
Gelegen zwischen dem Westerzgebirge und dem oberen Vogtland windet sich hier eine Nebenbahn aus dem tschechischen Sokolov auf 405m ü NN durch das nur schwer erreichbare Svatavatal und Zwotatal hinauf bis zum Scheitelpunkt der Strecke auf 772m ü NN.
Für diese steigungs- und kurvenreiche Strecke beschaffte die Vogtlandbahn Ende der 1990er Jahre Triebwagen des Typs RegioSprinter (RVT), bekannt auch als Baureihe 654. Einer dieser Fahrzeuge, VT 37, ist hier zwischen den beiden Haltepunkten Zwota und Zechenbach auf dem Weg in die Höhen des Vogtlandes.
Nach 20 Jahren Einsatz bei der Vogtlandbahn war für die kleinen knatternden Triebwagen Schluss im Vogtland. Einige Fahrzeuge fanden ein neues Zuhause in Österreich, andere in Tschechien, wie z.B.: bei GWTR. Gezeigter VT 37 wechselte zu "Die Länderbahn CZ s.r.o." aus Ustí nad Labem. Ob er noch unterwegs nicht, ist mir nicht bekannt.
Noch schöner wäre die Stelle natürlich mit einem "richtigen Zug" als mit der Knatterkiste. Aber irgendwie gehörte er ja zum vogtländischen Personenverkehr ab Ende der neunziger Jahre dazu.
Ein schönes Bild aus vergangener Zeit . Noch schöner wäre es wenn das Bahnhaus im Hintergrund fertig saniert wäre. Dem Eigentümer ist bestimmt was zugestoßen denn seit Jahren ist die Baustelle verwaist. Das Haus ist bzw. war das Geburtshaus meines Vaters .