Seit dem 10.06.2024 ist das Stellwerk in Johanngeorgenstadt ausser Betrieb, das Gebäude selbst wird bald abgerissen und in den nächsten Wochen wird die Teilstrecke Antonsthal-Johanngeorgenstadt an das elektronische Stellwerk in Schwarzenberg angebunden, bis Anfang Juli ist SEV eingerichtet und es fahren Busse stätt Triebwagen. Bereits vor einigen Wochen wurde das alte ungenutzte Postenhaus am km 1,132 abgerissen, an dessen Stelle wurde nun ein moderner Betonklotz mit Technik gesetzt, um dies zu erledigen, kam der große Eisenbahnkran zum Einsatz, da man aufgrund der engen Platzverhältnisse dieses nicht mit einem Autokran erledigen konnte, so gabs wieder mal einiges Interessantes zu fotografieren.
Am 11.06.2024 kam am Nachmittag der Kranzug mit der PRESS 114 703 aus Leipzig-Engelsdorf u.a. auch durch Aue
ab Schwarzenberg war Baugleis bis Johanngeorgenstadt, also max. 20 km/h, nicht einfach für Tf undf V100, aber es meisterten beide sehr gut, hier mal 2 Aufnahmen zwischen beiden Orten, es entstanden viele mehr, aber das würde den Beitrag zu groß machen.
am 12.06.2024 wurde dann früh 8 Uhr begonnen, der Kran bewegte sich selbstfahrend in Richtung des Betonhäuschens, auch das altre Stellwerk wurde so nochmal mit aufs Bild gebracht
ich wählte für die Dokumentation das freie Stück zwischen Bahnhof und BÜ
hier noch ein Bild an der Einsatzstelle
bevor ich heim fuhr, wurde der abgestellte Zug noch in Szene gesetzt, musste aber erstmal gute 15 min warten, bis die Sonne wieder da war
im allerletzten Licht konnte ich die Rückfahrt des Kranzuges am BÜ Teufelsstein in Lauter noch erwischen
Viele Grüße an die Besatzung der PRESS und des Eisenbahnkranes sowie alle Getroffenen, VG Steffen