die Taigatrommel oder einfach nur Trommel oder Wumme ist für einen kurzen Aushilfsverkehr auf die Werkbahn zurück gekehrt. Nach einer Info wurde spontan die Entscheidung zur "Anpassung des Heimweges" über das ehem. Ronneburger Wismutrevier getroffen. Was letztlich ein paar schöne Szenen mit der Trommel in 2024, und das ganze auf der Werkbahn, ergab. Der Sandverkehr läuft auch in 2024 weiterhin aus dem Abbaugebiet Kayna zur Entladestelle in der ehemaligen Aufbereitungsanlage (Erzbunker) bei Seelingstädt (bei Werdau). Kippwagen kommen hier aktuell nicht mehr zum Einsatz (ggf. Fristablauf) und das Material wird mit einem speziellen Kran entladen.
Einer der beiden abendlichen Vollzüge hat hier den ehemaligen Knotenpunkt der Werkbahn, den Bahnhof Schmierchau, erreicht.
(danke an Jens für die Unterstützung ;-))
Über den Grund des aushilfsweisen Einsatzes der EBS V200 507 hielt sich das Personal bedeckt. Fahrzeugverfügbarkeit bzw. andersweitiger Einsatz der Eurodual wäre denkbar.
In diesem Sinne schöne Urlaubszeit allen, die diese noch vor sich haben und bis demnächst mit vielleicht noch ein paar Bildern des Einsatzes.
Zitat von Bw Adorf im Beitrag #1 Über den Grund des aushilfsweisen Einsatzes hielt sich das Personal bedeckt. Fahrzeugverfügbarkeit bzw. andersweitiger Einsatz der Eurodual wäre denkbar.
Danke für das schöne Trommel-Foto und für die Infos.