Moin zusammen, gestern nutze ich mal die Gelegenheit und fuhr nach Oberfranken mit dem Ziel einige 218´er abzulichten. Das Wetter spielte auch ganz gut mit und der erste Fotostandpunkt wurde recht schnell gefunden.
Am Bahnhof/Haltepunkt Marktleuthen wurde ich dann auch direkt von der schicken 218 443 überrascht.
In der Gegenrichtung folgte 218 424 Richtung Hof
Nach kurzem Standortwechsel kam mir auch schon 612 061 bei Neudes vor die Linse
Beim Gegenzug war dann leider die Sonne kurz verschwunden
Nach einer weiteren Stunde rollte mir dann 218 424 erneut vor die Linse
In der Gegenrichtung kam "leider" auch nur eine verkehrsrote Maschine, diesmal 218 403 die dafür sehr sauber war
Sehr überrascht wurde ich von diesem "Trio". Es handelt sich dabei um 223 143, 223 101 & 223 102 mit einem Containerzug gen Hof
Das soll es erstmal gewesen sein von meinem kleinen Ausflug.
Hallo zusammen, fast hätte ich es vergessen. Am Rande der Bilder sind bei meinem Ausflug nach Oberfranken auch noch zahlreiche bewegte Bilder entstanden. Für alle die gerne Videos schauen, hier der Kurzfilm zum Ausflug zu den 218´ern:
Dem Vernehmen nach und dem - in letzter Zeit nur sehr eingeschränkten - persönlichen Erleben nach läuft der Betrieb des RE2 mit den 218ern jetzt - zumindest im Durchschnitt - deutlich stabiler, als in den ersten vier bis fünf Monaten nach Betriebsaufnahme.
Es bleibt zu hoffen, daß es nun so bleibt und vor allem, daß die 218er noch sehr lange durchhalten, denn der bayerische Aufgabenträger BEG plant offenbar, daß die potentiellen Betreiber für den nächsten Ausschreibungszeitraum ab Dezember 2028 neue bimodale Triebwagen beschaffen.
Zitat: „Der Auftraggeber geht derzeit davon aus, dass die Betriebsaufnahme mit den Fahrzeugen zum 10.12.2028 erfolgen soll. Die Verkehrsausschreibung Netz EVO sieht vor, dass die Betriebsaufnahme unter bestimmten Bedingungen auf den 11.06.2029 oder auf den 10.12.2029 verschoben werden kann.“ (Ende des Zitats)
Viele Leute waren ja eher davon ausgegangen, daß die BR 218 irgendwann schrittweise durch die BR 248 mit ZEV ersetzt wird, aber der Aufgabenträger hat sich offenbar neue Triebwagen in den Kopf gesetzt und glaubt offenbar, daß bis 2029 tatsächlich die BR 218 weiter fahren soll. So interpretiere ich zumindest den verlinkten Beitrag?