während unseres Semmeringbesuches ([A] Die Semmeringbahn - erste normalspurige Hochgebirgsbahn Europas), war ein Abstecher in Richtung Aspang geplant. Im Vorfeld fand ich hier Züge mit ER20 und CityShuttle-Wagen, die aufgenommen werden musste. Als Pendlerzüge fahren morgens mehrere Garnituren von Friedberg, Hartberg und Fehring nach Wien, nachmittags wieder zurück. Den übrigen Verkehr bestreiten hier Desiros. Ab und an fahren wohl noch Güterzüge, die vor allem Holz transportieren. Alles in allem eine romantische Nebenbahn. Im Bahnhof Aspang fällt einem aber eine Tafel "Wien-Saloniki-Bahn" auf. Ursprünglich war geplant, die Habsburgischen Interessen auf der Balkanhalbinsel bahntechnisch mit Wien zu verbinden. So wurde der Bahnbau von Wien bis Aspang her vorangetrieben. Erst 1910 wurde mit der 10. und letzten österreichischen Gebirgsbahn, der Wechselbahn, der Streckenbau vorangetrieben. Die Strecke über das Wechselgebirge verbindet seit dem Wien über Aspang mit der Thermenbahn, die wiederum bis nach Graz führt.
Aber genug der Geschichte, kommen wir zu ein paar Eindrücken. Der Ort Aspang bietet am Gerichtsberg ein wunderbares Motiv für unseren "Arbeiterzug". In einem langen Bogen umfährt die Bahn den Ort und taucht in den Gerichtsbergtunnel ein.
Auf der anderen Tunnelseite überquert die Strecke das Tal mit dem Murtalviadukt. So auch dieser Desiro auf den Weg Richtung Graz.
Wir verlassen die Wechselbahn hinter Friedberg, und gehen über auf die Thermenbahn. Bei Dechantskirchen konnten wir einen weiteren REX mit Herkules festhalten.
Dies soll als kleiner Ausflug in die Gebirgsbahnen zwischen Wien und Graz genügen. Auch hier lohnt ein Besuch unbedingt.
Hallo Philipp, schöne Bilder in schöner Landschaft! Herzlichen Dank an Dich dafür! Noch eine kurze geschichtliche Anmerkung zur Bahn selber: Der Erbauer der Semmeringbahn war Karl Ritter von Ghega! Die Daten dieses Mannes liefer ich noch nach! Diese Bahn ist UNESCO-Weltkulturerbe! LG Erwin