Anfang Juli besuchte der Theaterzug „Das letzte Kleinod“ Hof und fuhr über die Schiefe Ebene zurück.
Aufgrund einer Umleitung musste ein NES Kesselzug geteilt werden und fuhr mit Schritttempo in 3 Teilen über die Schiefe Ebene
Teil 1
Bonusbild
Teil 3 (Teil 2 fuhr im Hochlicht)
Die Rückfahrt in der Goldbergkurve Marktschorgast
Mitte Juli gab es bei uns die 2.Auflage des Thiesen Lauf Fichtelgebirges, einem Trailrunevent mit knapp 100 Teilnehmern. Die Route führt mit dem Thiesenring über einen der schönsten Rundwanderwege Nordbayerns und hat es mit ca. 530 Höhenmetern in sich.
Veranstalter ist mit Tobias Herrmannsdörfer ein echter Typ aus Bad Berneck, der auch Fitnesscoach von Triathlon-Weltmeisterin Anne Haug ist. Unterstützt wird er u.a. von der Touristinfo.
Mit Ironman-Sieger Andreas Dreitz …
… und Biathlon-Junioren-Weltmeisterin Selina Kastl waren auch prominente Starter im Teilnehmerfeld.
Siegerehrung u.a. mit Ironman Hawaii Starterin Tina Grieger
Der RE 2 konnte im Juli auch wieder öfters aufgenommen werden.
Röslau
Schnepfenmühle
Marktleuthen
Martinlamitz
Schwingen
Reutlas
Fattigau
Eine Wanderung führt zu dieser schönen Perspektive bei Röslau
Der Sommer 2024 war ein ganz schlechtes Jahr für viele Schmetterlingsarten. Der kalte, nasse Frühling, der allgemeine Artenschwund und der Verlust von Lebensräumen lässt viele Falter immer seltener werden. Daher war die Schmetterlingsausbeute 2024 recht überschaubar, aber ein paar schöne Aufnahmen gelangen auch dieses Jahr.
Grünwidderchen & Randring-Perlmuttfalter
Baldrian-Scheckenfalter
Mädesüß-Perlmuttfalter
Baumweißling & Schachbrettfalter
August
Der Tchibozug fährt mittlerweile regelmäßig Di, Do und Sa von Hof nach Regensburg. Mal mit 248, mal mit 223.
Schwingen
Marktleuthen
Der Slurryzug in Röslau
BSAS Kesselzug bei Marktleuthen
Morgenstimmung bei Weißenstadt mit Kornberg
Abendstimmung bei Röslau mit Schneeberg
Bad Bernecker Schlossturm bei Nacht
Auch im August gab es eine Nacht mit Polarlicht
Waldwischer bei Stammbach
Gemeine Heidelibelle & Blaugrüne Mosaikjungfer
Der RE 2 fuhr im August wieder mehrfach mit 218 443, ehe die Lok dann bis Jahresende aus der Region verschwand.
Fattigau
Schwingen
Röslau
Marktleuthen
Marktleuthen
Meine neuen Lieblingsmotive bei Marktleuthen
An vereinzelten Tagen fuhr ein BaWü 612er als Ersatzzug für den RE 2
Marktleuthen
Schwarzenbach/Saale
Mitte August findet traditionell das Bad Bernecker Sommerparkfest statt. Die Organisation übernehme ich mit meinem Kollegen, so dass es schon jedes Jahr eine Herausforderung ist, das Festwochenende erfolgreich über die Bühne zu bringen. Dieses Jahr lief es dank guter Organisation und guten Wetters perfekt. Wir hatten über 3000 Besucher im Kurpark zu Gast. Während Samstag 4h Livemusik und Lasershow die Highlights sind, stehen am Sonntag ein buntes Familienprogramm und ein Gartenkunstmarkt im Fokus.
Anbei einige Impressionen von einem der schönsten Feste in der Region.
Im August tauchten auch ein paar interessante Überraschungsleistungen auf der KBS 850.
Als Umleiter kam zweimal ein ECCO Kesselzug über die Schiefe Ebene.
Umgeleiteter EBS Kesselzug an der Streitmühle.
Der Kulmbacher Müllzug mit besonderer Fracht: Handhebeldraisine vom MEC Münchberg
Auch die EVB verlud wieder sporadisch Holz in Neuenmarkt.
Ludwigschorgast
Kauerndorf
Die 118 757 fuhr durch Falls …
Um wenige Tage später einen Bauzug durch Niederlamitz zu ziehen
September
Anfang September tauchte völlig überraschend ein EBS Kesselzug auf der Schiefen Ebene auf
Ebenfalls Anfang September war für einige Tage 218 446 im Fichtelgebirge unterwegs. Ein paar Mal konnte ich sie erwischen.
Neudes
Einfahrt Marktleuthen
Neudes
Ausfahrt Marktleuthen
Oberteich
Einfahrt Marktleuthen
Mitte September endete wieder die Konzertsaison unserer Kurparkkonzerte. Jedes Jahr von Mitte Mai bis Mitte September finden bei uns jeden Sonntag ab 15 Uhr kostenlose Konzerte mit Bewirtung durch Vereine statt. Diese Veranstaltungsreihe ist mein absolutes „Baby“ geworden und ich muss zugeben, dass ich schon stolz bin, aus Konzerten die vor wenigen Jahren eine Handvoll Besucher angezogen haben mittlerweile eine etablierte Veranstaltungsreihe mit minimalstem Budget, dafür aber regelmäßig dreistelliger Besucherzahl und einer tollen regionalen Außenwirkung aufgebaut zu haben. Da ich selber gerne auf Konzerte gehe, bin ich immer am netzwerken, um Musiker kennenzulernen. Dazu braucht man noch einen guten Draht zu vielen regionalen Vereinen, um jeden Sonntag mit Kaffee und Kuchen abdecken zu können. Vom Musikgenre gibt es mittlerweile eine bunte Mischung aus Rock, Pop, Jazz, Blasmusik, Volksmusik, Schlager, Klassik etc., so dass für jeden etwas dabei ist. Anbei ein kleiner Querschnitt aus einer tollen Saison der Bad Bernecker Kurparkkonzerte 2024.
SETG Containerzug bei Neudes
Press Kesselzug bei Oberteich
Spritzzug an der Einfahrt Marktleuthen
118 757 mit einer Waggonüberführung bei Röslau – der Notschuss des Jahres. 20 Sekunden vorher kam ich an, weil der Zug 45min vor Plan fuhr und mir glücklicherweise dieses Motiv als Notlösung einfiel.
218 105 mit Schleifzug in Röslau
DB Bahnbau 232 mit Bauzug bei Marktleuthen
BSAS Kesselzug bei Röslau
SETG Containerzug im Containerterminal Wiesau
Auch für 2025 gibt es wieder schöne DINA3-Fotokalender von mir, welche über den Buchhandel oder den Verlagsshop bestellt werden können.
Sollte jemand Interesse an der Region Bad Berneck und Fichtelgebirge haben, sende ich gerne kostenloses Infomaterial über meine Touristinfo zu. Hierfür bitte eine PN senden.
Weiter geht es mit dem Rückblick am kommenden Wochenende.