vielerlei Neues gibt es zu berichten, nachdem nun mal wieder Zeit gefunden wurde, einen kleinen Beitrag zusammen zu stellen. Als erstes Mal eine kleine Überraschung: Seit dem 11.09.2018 gibt es in Deutschland wieder eine aktive Lok der BR 234. 234 278, ehemals DB Fernverkehr Berlin, ist nun in Diensten von Schlünß Eisenbahnlogistics und fährt im Auftrag der EGP. Mit 234 242 werden wir voraussichtlich im Dezember einen weiteren Kandidaten sehen können. Einen dieser Züge bespannte die 278 am 20.09.2018, als sie den stark verspäteten DGS 98481 Cuxhafen Gbf - Leipzig Mockau beförderte. Die defekte 143 893 von SalzlandRailservice wurde mitgeschleppt. Beim Halt am Hp Priort auf dem Berliner Außenring entstand dies Bild:
Wir wechseln nach Polen, wo sich auch bissl was getan hat. Mit der zweijährigen Anmietung von 232 253 und 232 505 der Firma Industiral Division hat PKP Cargo nun auch das Kapitel Ludmilla aufgeschlagen und somit auf den chronischen Lokmangel reagiert. Derzeit sind die Maschinen im polnischen Wegliniec zuhause und werden ausschließlich für die schweren Züge eingeteilt. Mit einem vollen Kalkzug zum Kraftwerk Turosow röhrt 232 505 am frühen Morgen durch den noch mit Formsignalen ausgestatteten Bahnhof Jerzmanki/Hermsdorf. Der Sonnengott hatte am frühen Morgen ein Einsehen und zauberte 10s vor dem Bild buchstäbliche Erleuchtung ins Bild. Gruß auch an meine beiden Begleiter. Übrigens: entgegen aller Gerüchte bleibt es bei den zwei Maschinen, weitere 4 Loks werden nicht kommen. Die Anmietung weiterer Loks sei zu teuer und sie wären auch nicht vorhanden, hat ja ID 232 184 fest an ColasRail vermietet und 232 448 weilt in der Werkstatt. Die restlichen zwei Loks müssten erstmal gekauft und aufgearbeitet werden. Also alles ziemlich waghalsig:
Da die Streckengeschwindigkeit aufgrund vieler großer Oberbaumängel sehr überschaubar ist, gelang es leicht, den Zug einzuholen. Nach Kreuzungshalt in Krzewina Zgorzelecka mit der ODEG sowie eines entgegenkommenden Leerzuges aus dem Karftwerk durfte 232 505 weiter, was auch im rechten Augenblick geschah, die Sonne hatte ein Einsehen am nun sehr bewölkten Himmel:
Die zweite Maschine, 232 253, war an diesem Tag auch im Einsatz. Lz war sie nach Zawidow, dem Grenzbahnhof zu Polen, geeilt und hatte einen leeren Eas-Zug abgeholt. Wir realisierten dies zuerst garnicht und waren dann doch verwundert, als es hinter uns typhonierte und es verdächtig nach 232 klang. So brachen wir nach einiger Wartezeit doch auf und hatten doch zu tun, den Zug nach langer Zeit des Untätig seins wieder einzuholen. Bei diesem Fauxpas spürte ich schon den kalten Luftzug von malo´s Knippel, der in meine Richtung imaginär angeflogen kam, aber er hats überlebt . Dank Standzeit in Jerzmanki/Hermsdorf war es uns doch möglich, den Zug einzuholen. Die letzten Momente der Sonne verzogen so langsam gen Osten:
Keine Sonne dann am späten Nachmittag, wo eines der letzten beiden verbliebenen aktiven Exemplare der polnischen ST43 bei PKP ankam. Sie hatte einen vollen Schotterzug aus Sulikow am Haken und war am beschleunigen, als sie den Bahnhof Jedrychowice passierte, der bald genauso wie die Magistrale Wegliniec - Görlitz elektrifiziert werden soll:
Weiter gehts mit dem gestrigen Tag, der äußerst sonnig daherkam. Früh morgens war nicht viel zu entdecken, außer das SBW mit einem Abraumzug angekrochen kam. Die Verfolgung nach Hartha gelang nur mit etwas Mühe. Hier schnauften die beiden Maschinen ganz schön, haben es aber in wenigen Minuten geschafft, den Berg hinter sich zu lassen:
Nur 20km entfernt liegt Zeitz, wo sich 232 239 befand. Sie stand am Ausfahrsignal gen Gera und wartete. Anschließend staunte ich nicht schlecht, als 232 690 Lz aus dem Werk herauskam. Sie hatte einen Zug ins Werk rangiert. Anschließend stellte sie sich ab, während 239 noch immer auf Ausfahrt wartete:
Entgegen kam noch die Profenkohle mit Class, die über die Gütergleise Durchfahrt gen Pegau erhielt:
In Zeitz gab es weiter nichts zu holen, weswegen wir uns nach Gößnitz orientierten. Dort kamen nach einiger Wartezeit unser Objekt der Begierde. WFL 232 283 und 232 601 Lz aus Neukieritzsch zum Abstellen in Gößnitz. Während 232 283 hier blieb, ging 232 601 Lz weiter nach Freiberg über Meerane:
Vorgemeldet und somit auch gern mitgenommen wurde der GA 52811 Braunschweig - Mosel, den 155 015 vor Glauchau Schönbörnchen durch die Sonne zieht. Danke für die Meldung und Gruß an die Getroffenen:
Den letzten Akt des Tages vollbrachte dann der Elstertalexpress mit 41 1144, damit neben der Diesel und E- auch die Dampfquote erfüllt wird. Auf der Rücktour verarztete ich den Zug an der Abzweigstelle Schweinebeutel, wo sich die Strecke nach Asch von der Strecke nach Voitersreuth trennt:
Und am Ende noch im letzten Abendlicht an der wenig Wasser führenden Talsperre Pirk bei Planschwitz. Auch hier ein netter Gruß an alle Getroffenen: