Dies ist eine Postkarte. Entstanden vermutlich zwischen 1914 und 1918. Die Lok ist eine sä V, die zumindest buchungsmäßig,laut Umbezeichnungsplan von 1920, noch eine DR- Nummer gekriegt hat (53 7xxx). Kennt sich jemand aus, wäre ich für Hinweise dankbar. Gruss Jens
Sehr schwierig etwas zum Aufnahmeort zu sagen . Von der Generation ist ja keiner mehr am Leben . Die Brücke sieht provisorisch aus . Die haben sicherlich Pioniere gebaut .
Stimmt. Ich hatte scho an das heutige Österreichisch- Ungariche Grenzgebiet gedacht, aber das sä Lok so weit nach Südosten kamen??? Möglich wäre auch eine schnell gebaute Verbindungdbahn, die dann auch relativ schnell wieder verschwunden ist?
in der Zeitschrift "Modelleisenbahner" war Anfang der 80er (1982 oder 1983)Jahre ein Beitrag über eine Übung der Eisenbahn-Pioniere. Wenn ich mich richtig erinnere war es im Meißner Raum. Der Zeitraum 1910 bis 1920 kommt auch hin. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Hallo Sven . Die Feldbahnübung bei Seeligstadt im Jahre 1909 war eine schmalspurige Feldbahn . Zum Einsatz kamen Brigadeloks . Auf dem Foto ist eine große Regelspurlok zu sehen .
Zum Thema Feldbahn hab ich auch noch 2 Postkarten (z. Z. nur eine zur Hand), auch ne fast 100- jährige Auf der einen kann man geradeso noch den Poststempel erkennen - Hanau, aber ob es das bei FFM ist????
Ich weiß, dass genau diese/solche Loks in Namibia unterwegs waren. Namibia war deutsche Kolonie und viele Orte hatten deutsche Namen. Schau mal bei Klaus Dierks vorbei, kleine Bilder anklicken.
Ob es sich um die Beseitigung eines Hochwasserschadens handelt? Brückenpfeiler weggespült...in der sächsichen Hochwasserstatistik habe ich aber nichts gefunden. Anfang 1900 waren nur Schmalspurbahnen betroffen
Hi Also die Idee mit Deutsch- Südwest drängt sich einem auf, aber die Bilder gehören zusammen. Mein Großvater war bei den Eisenbahnpioneren und,dies ließ sich noch nachvollziehen, zwar nicht 100% sicher, nie in Afrika. Das Bleistiftkreuz über der linken Doppellok ist Original von damals. Bei diesem Foto könnte ich mich fast mit dem o. A. Manöver anfreunden, aber eben nur fast. MfG Jens.