heute nun Teil 2 über die Einsätze der NoHAB-Lokomotiven des Depot Tapolca rund um den Plattensee.
Bis 1995 wurden einige Leistungen bis/von Budapest deli pu.(Südbahnhof) gefahren. Ab 1996 wurde generell in Szekesfehervar umgespannt. Am 7.7.1995 steht M61 001 mit P 9714 nach Tapolca im wenig fotogenen Bahnhof...
...und passiert wenig später einen kurzen Tunnel mitten im Stadtgebiet von Budapest.
Gleiche Lok, gleicher Zug, nur zwei Tage später in Badacsonytomaj.
Am Morgen um 8:00 Uhr gab es 1995 noch täglich ein Treffen von 3 NoHAB im Bahnhof Tapolca. Links fährt M61 020 mit P 9752 aus Szekesfehervar ein, in der Mitte wartet M61 017 mit P 8817 nach Kaposvar, und rechts steht M61 013 mit P 9725 nach Budapest deli pu. bereit. 12.7.1995.
Im Depot Tapolca warten die bestens gepflegte Traditionslok M61 004 und M61 020 auf neue Aufgaben. 12.7.1995.
Güterzugleistungen waren eher selten, im 1995er 7-tägigen Umlaufplan war jedoch ein abendliches Güterzugpaar von Tapolca nach Celldömölk aufgeführt. M61 020 mit Güterzug 94522 in Lesencetomaj. 13.7.1995.
M61 010 hat am 14.7.1995 P 8864 von Kaposvar nach Fonyod gebracht und setzt nun um, bevor es mit P 8863 wieder nach Kaposvar geht.
Kurz vor Tapolca passiert M61 001 mit P 9714 aus Budapest, den Csobanc - einen von vielen Tafelbergen vulkanischen Ursprungs am Nordufer des Balatons. 16.7.1995.
Nochmals der Güterzug 94522, Tapolca - Celldömölk, hier am Einfahrsignal von Uzsa. 16.7.1995.
M 61 006 und M 61 008 im Depot Tapolca, dem Mekka der NoHAB-Enthusiasten in den 1990er Jahren. 3.7.1996
Die Norduferstrecke am Balaton verläuft oft parallel zur Straße, trotzdem finden sich auch hier brauchbare Motive - M61 020 mit P 9707 nach Budapest in Abrahamhegy am 4.7.1996.
Die schon arg lädierte M61 014 passiert mit D 886,(Kaposvar)- Tapolca - Szombathely, am 4.7.1996 das Einfahrvorsignal von Lesencetomaj. Am 1.1.1997 wurde die ehemalige Regierungszuglokomotive ausgemustert.
Eine Woche später feierte man im Budapester Bahnhof Angyalföld mit einer großen Fahrzeugparade das Jubiläum "150 Jahre Eisenbahn in Ungarn". An der Veranstaltung war auch eine NoHAB dabei. Im neuen Lack präsentierte M61 019 - auch eine ehemalige Regierungszuglok - Schnellzugwagen ungarischer Herkunft.