das recht gute Wetter wurde diese Woche genutzt um ein paar Touren zu machen. Los geht es am Sonntag mit einem Schnappschuss der V 100 2009 der Hafenbahn Neustrelitz in Wünschendorf. Die Lok war hier im Bauzugeinsatz tätig.
Am Montag war ich für 3 Stunden an der Wismut. V300 002 konnte in Raitzhain abgelichtet werden. Auf der Rückfahrt fuhr ich mal über Meuselwitz zurück und hielt mal kurz am Kohlebahnmuseum an, um die aufgestellte Dampfspeicherlok abzulichten.
Am Dienstag standen die schwarzen 189´er auf dem Programm, die ja seit Montag zwischen Eisenach und Halle unterwegs sind. Auch konnte ein Sixpack Ferkeltaxen, die DGT 232 550-4 und die EBSG 142 110-6 abgelichtet werden. Also ein schönes Reichsbahnprogramm.
Am Mittwoch war ich mal in Saalfeld für wenige Stunden. Auf der Hinfahrt konnte in Gera ER 20-010 aufgenommen werden. Kaum in Saalfeld angekommen rollte auch schon das Tageshighlight in Form der 194 178-0 in Richtung Jena. Tagesabschluss bilden die Ferkeltaxen die in Wünschendorf abgelichtet worden. Danke an fdldzw für die Vormeldung!
Donnerstag nahm ich mir noch mal die schwarzen 189´er vor. Von Naumburg ging es über Leißling nach Großkorbetha. In Naumburg konnte beim warten die 211 der Infraleuna mit einem Kessel nach Großkorbetha abgelichtet werden. Den Abschluss der Tour bildeten RBG 228 758-9 mit dem Müllzug nach Leuna und die (noch) Verkehrsrote 218 261-8 mit ihrem Bauzug Richtung Weißenfels.
Schöne Ausbeute. Am Bauzug hing die falsche 218. Laut Telegramm hätte es die 218 287 sein sollen und der eigentliche Laufweg wäre über Werdau-Plauen-Hof gewesen. Der Zug verkehrte von Bln-Grunewald-(Werder)-Mg nach Bamberg. Er wurde nicht nur von mir vergeblich an der Strecke erwartet. Gruß Jens
Danke für die Info mit dem Laufweg der 218. Hast du eventuell noch die Zugnummer? Habe eher gedacht das der Zug von Halle in Richtung Westen fährt. Zumal letzte Woche mehrere Baufahrzeuge noch unterwegs waren. Zum Beispiel die beiden DGT Großrussen, ne 203 mit ORT und 2 Gleisstopfmaschinen, wobei eine von Lasch Zwickau war.