im NOBF war folgender Artikel verlinkt, den ich für sehr interessant halte. Demnach bleibt auch mit der Elektrifizierung alles beim Alten. Fernverkehr nein, schneller Nahverkehr. Dieser am liebsten mit 612, damit in Hof nicht umgestiegen werden muss. Da haben aber die Besteller das sagen. Ansonsten gäbe es wohl Potential im Güterverkehr, allerdings gibt es für eine Elektrifizierung Hof-Regensburg keine konkrete Zeitschiene.
Hallo Naja, von der Vorstellung hochwertigen Fernverkehr hier in der Region zu haben hab ich mich schon längst verabschiedet. Aber, daß die elekt. Fahrleitung bis auf weiteres in Hof endet zeugt doch eher von einer ziemlichen planlosigkeit des Baus. Oder man wollte die Anliegerstädte erst mal eine Regierungsperiode ruhig stellen. Sinn würde das Ganze nur machen bei einer Weiterelektifizierung Richtung Regensburg. Das es Bedenken Richtung Nürnberg gibt ist durchaus gerade noch so Verständlich.Allerdings müßte es doch eigentlich möglich sein mit neuen Brücken im Pegnitztal ein tieferlegen der Straße zu vermeiden. Die derzeitigen Brücken sind ja Kastenbrücken mit auf dem Obergurt liegender Fahrbahn. Eine moderne Brücke dürfte eigentlich die derzeitige Kastenhöhe unterschreiten und mit tieferlegen der Fahrbahn im Endeffekt die heutigen Durchfahrtshöhen gewärleisten. Allerdings müßte dies, um es effektiv gestalten zu können, eine Totalsperrung der Strecke, und daß wird der Knackpunk sein, eine gleichzeitiges Auswechslung aller 7(?) Brücken, zur folge haben. Und damit wird wohl nicht nur die Politik, dies den Bürgern verkaufen muß, die DB,Land und Gemeinden, zum Finanzieren und nicht zuletzt die Firmen, zur Koordinierung und Planung, ihre Probleme haben; zumal die Gegend ja durchaus vom Tourismus lebt. Noch zu eiem aktueller Thema: Außer der Elektifizierung Herlasgrün- Plauen gibts im Pleißetal dann 2 längere eingleisige Abschnitte. Zum einen den jetzt schon exestierenden Altenburg- Paditz (50/30km/h) soll noch die Sanierung Gößnitz- Crimmitschau (70 km/h) dazu kommen. Dies drück natürlich dann die Streckenkapazität weiter. Also bis Dez noch fix paar Bildchen machen - dann wirds dünne. Gruß Jens