hier noch mein Beitrag zu den Verkehrshistorischen Tagen in Gera. Am Samstag widmete ich mich komplett den Sonder- und Pendelzügen. Sonntag war ich dann im BW und nahm am Nachmittag noch den Pendelzug auf.
Starten möchte ich aber mit dem Zwergenexpress von Eisenach nach Gera am Freitag. Bespannt mit 41 1144-9 wurde der Zug bei Hermsdorf abgelichtet.
Am Samstag startete ich in Pötewitz. Hier wurde 772 367-9 und 772 155-8 auf ihrer Fahrt nach Leipzig abgelichtet.
Pünktlich folgte 41 1144-9 mit dem Rotkäppchenexpress nach Freyburg.
Danach ging es schnell zum Bahnhof Bad Köstritz. Hier wurde die Einfahrt des Pendelzuges mit 23 1097 abgelichtet.
Den nächsten Pendelzug passte ich am Blocksignal in Caaschwitz ab. Auch die Rückfahrt wurde an gleicher Stelle aufgenommen
Am Abend hatte ich mich mit dem Licht sehr verschätzt, denn es war schon aus. Für einen Wechsel der Fotostelle war zu wenig Zeit, sodass die Rückfahrt der 41 1144-9 mit dem Rotkäppchenexpress hier aufgenommen wurde.
Ich entschied mich für die Rückfahrt der Ferkeltaxen nach Crossen zu fahren. Da meine Kamera nicht so Leistungsfähig ist, war es genau die richtige Entscheidung, den der Kreuzungshalt und die niedrige Geschwindigkeit waren optimal. So wurde die Ein- und Ausfahrt bildlich festgehalten.
Den letzten Pendelzug passte ich, bewaffnet mit dem Stativ, in Bad Köstritz ab. Wie man auf den Bildern erkennt, legte sich die Dunkelheit schnell über das Elstertal. So war der erste Tag des Wochenendes auch schon zu Ende gegangen.
Der Sonntag startete am Fuße des Gessentales, als 23 1097 den ersten Zug nach Ronneburg beförderte. Auch hier hatte ich mich mit dem Licht sehr verschätzt.
Danach besuchte ich das BW Gelände in Gera. Dazu gab es bereits schöne Bilder zu sehen, sodass ich diese weglasse. Für den nächsten Pendelzug ging es wieder in das Gessental. Am aufgelassenen Haltepunkt Collis wurde der Zug bei seiner Fahrt nach Ronneburg abgelichtet.
Das Motiv mit dem Stellwerk W2 in Bad Köstritz wählte ich für den nächsten Pendel aus. Da das Stellwerk vermutlich abgerissen werden wird, wollte ich die Gelegenheit nochmal nutzen. Das Ortsschild ist ja schon verschwunden. Durch die langsame Fahrt des Zuges konnte ich diesen nochmal am Block in Caaschwitz ablichten.
In Caaschwitz entstand auch das nächste Bild, nur diesmal, nicht wie am Samstag, mit Kessel voraus.
Das Finale wollte ich mit der Burg Posterstein begehen. Hier konnte ich auch Hans-Jürgen Warg antreffen (danke für den netten Plausch), der ja schon ein Bildchen, mit einer etwas anderen Perspektive, zeigte. Mit dieser Aufnahme waren auch schon wieder 2 schöne Tage wie im Flug vergangen.
Ein großes Dankeschön von mir noch an den Verein Geraer Eisenbahnwelten, der eine schöne und sehr gelungene Veranstaltung durchgeführt hat. Grüße gehen auch an alle getroffenen Fotografen, Bekannten und an meinen Vormelder.
Zitat von 38 1182Ein großes Dankeschön von mir noch an den Verein Geraer Eisenbahnwelten, der eine schöne und sehr gelungene Veranstaltung durchgeführt hat. Grüße gehen auch an alle getroffenen Fotografen, Bekannten und an meinen Vormelder.
Viele Grüße Christian
Hallo Christian,
danke für dieses feedback! Du hast mit dem Besuch der Ausstellung zum Gelingen beigetragen.
besonders habe ich mich über die beiden Oiltanking Werkloks gefreut. Die bekommt man ja nur sehr selten zu sehen. Die V 60 habe ich damals beim Abtransport des Skl in das Gelände des Oiltankings zufällig ablichten können. (Was ist eigentlich mit dem passiert? Stand einige Zeit im Oiltanking.)
Ein Traum wäre es, bestimmt nicht nur für mich, unsere Oma (38 1182) wieder mal in Gera zu sehen. Wenn auch nur als Gastfahrzeug...
Viele Grüße Christian
PS: Weil ich grad beim Träumen war, ne Trommelparade vor dem Lokschuppen...