... hier ein Bild von einem der letzten Einsätze der 41 1103, die am 17.01.1986 ihren Personenzug in Sandersleben beschleunigt. Wenn ich mich recht entsinne hieß die Eisenbahn P 3226 und wurde von den Staßfurter Loks zwischen Sangerhausen und Schönebeck befördert.
DR pur Übrigens. Kann sich noch jemand an den ersten Eisenbahnbildband der zu DDR-Zeiten erschien erinnern. "Schiene, Dampf und Kamera" - gabs da jemals eine Nachauflage? Ich hatte den damals verborgt, aber nie wieder bekommen --- ärgerlich. Ich fand das Buch bald besser als alle nachfolgenden, die ja ende der 80iger erschienen. Gruß Jens
Hallo Jens, die Erstausgabe war von 1975. Ich habe die 2. Auflage, die 1977 erschienen ist. In der wurden einige Bilder geändert. Aber Du hast recht, es ist mit Abstand der beste Bildband über den Dampfbetrieb bei der DR, der zu DDR-Zeiten erschienen ist. Spätere Bildbände waren zwar in Farbe, aber sie konnten nicht mithalten. Nur einige Bücher von Günter Meyer, die beim EK-Verlag nach der Wende erschienen sind, können den echten Reichsbahn-Flair noch rüberbringen. Gruß Harald