der Sonntag ging etwas ruhiger los. Der Dampfzug wurde in Zbaszyn erwartet, wo die traurigen Rester der gußeisernen Bahnsteigüberdachung und der Einhausungen der Ausgänge der Bahnsteigtunnel die Kulisse für diesen bildeten.
Unmittelbar vor der Ankunft des Dampfzuges erschien auch ein Licht aus der anderen Richtung. Dieses Licht bekam aber keine Durchfahrt, sondern musste vor dem Bahnhof warten, bis der Dampfzug nach Zbaszynek weitergefahren war. Also würde es wohl ein Güterzug sein, den man vor dem Bahnhof hat stehen lassen? Also warteten wir gespannt, was da kommen würde - und schon war die Quotenwumme in Form von Rail Polska´s M62M 013 im Kasten.
Jetzt ging es in der anderen Richtung dem Dampfzug hinterher südostwärts bis nach Wloszakowice. Erster Fotopunkt war Stefanowo, danach ein Bild bei Tuchorza:
In Wolsztyn hat die Eisenbahn eine Stunde Mittagspause. Für die Lok Zeit zum Drehen - für uns für einen Mittagsimbiß. Bei strahlender Sonne das Motiv an der Ausfahrt eingerichtet, bei der Abfahrt war sie dann da - die Fotowolke. Trotzdem zwei Einstellungen hier:
Dann noch Nowa Wies und Wloszakowice, bevor der Rückzug angetreten wurde.
Vor dem Rückweg aber dann doch noch einen Abestecher an die Schiene von Leszno nach Glogow. Dort war Lasocice das Ziel. Die Frage nach einem Güzerzug beantwortete die freundliche Fahrdienstleiterin mit "desiat dwenaziat minut" - also zehn zwölf Minuten. Und tatsächlich erschien sogleich M62 1891. Hinter der Lok verbirgt sich die einstige ST44 281 der PKP, die zwischenzeitlich in den Diensten der Prignitzer Eisenbahn auch schon deutsche Gleise unter den Rädern hatte.
Als der Zug vorbei war, kam die Sonne hinter der Wolke hervor ...