ein bisschen verspätet möchte ich nun die Bilder zeigen, die ich in den Ferien anfertigen konnte. Neben dem Vogtland wurde sich auch mal auf den Abschnitt DZW-DWR konzentriert.
Bereits am Mo, den 17.10., ging es am Nachmittag mit dem Drahtesel mal r. Steinpleis:
Gerade angekommen, wurde auch schon "grün" und 140 459 kam mit einem Gz an mir vorbei. Paar Minuten später beschleunigte 143 310 aus Steinpleis heraus. ...Gleich herumgedreht, kam die Meeraner Abschiedslok: 143 595 mit einer RB gen Steinpleis. 294 602 fuhr die Oelsnitzer-Übergabe. Hier legt sie sich in die Kurve hinter dem Hp Steinpleis. ...Gefolgt von 143 180... ...sowie 145 032 als "Probefahrt"... ...und als 4. im Bunde kam 139 314 mit Schotter nach DZW. In der Gegenrichtung kam 143 658. Hinterher kam 232 592 mit einem Mischer (er bog r. LA im Gleisdreieck ein). Bei 155 037 mit dem Engelsdorfer VW-Zug wurde mal wieder das Tele draufgemacht. ...und nochmals mit weniger Brennweite u. roten Früchten.
Am Fr, den 21.10., gings mal r. Vogtland... Die Glaskugel verriet ja das alte Lüfter am 72er wären: ...Aber vorher kam noch 711 009 durch DGF. ...Gefolgt von einer VBG. Dann kam endlich der 51772 und siehe da, die Glaskugel hatte Recht!!! Die 232 571 hörte man schon ab Föhrig heulen... ...Hier nochmals mit etwas weniger Brennweite. Mein Plan war es zwar den 72er nochmals vor DHN abzulichten, aber durch einem Stau, verursacht wegen einer Baustelle auf der A72 wurde daraus nun leider nichts! ...Als nächstes stand der 51504 auf dem Plan. Dieser wurde von 232 589 bespannt. Aber zum Glück hatten es die Wolken noch gut gemeint, es war sehr knapp u. es hätte ein SW-Bild werden können... Bei der Oelsnitzer-Übergabe war es dann aber soweit... naja, ein SW-Bild sieht auch immer schön aus. Eine VBG-Kreuzung gab's als Zugabe auch noch. ...sowie ein 612er im Theaterlicht. Dann gings r. "Nachhause", aber bei der A72 gab's eine Fahrrinne, die führte mich nach Lichtentanne, um nochmals den 87er mit der 571 festzuhalten. Hier kam vorher 152 147 mit dem Engelsdorfer. ...Beim 87er war dann aber leider schon das Licht aus...naja man kann ja nicht alles haben...!
Am nächsten Morgen, Sa den 22.10., wurde sich zuerst mal die 41 1144 angeschaut:
1. Fotostandpunkt war Greiz-Dölau. Der Elstertalexpress wurde ein weiteres Mal in Pirk festgehalten. Dannach gings wieder an die Gz-Piste. 232 252 befeuerte den 51772, der sich hier bei Christgrün schön in die Kurve legte. Dann ging's erneut zu diesem Standpunkt, weil es ja am Vortag leider nicht mit Sonne gereicht hat. Beim Warten auf den 06er, wurden Taigatrommel u. Elbflorenz kennengelernt. Gruß zurück! Für den 48er wurde die S-Kurve Liebau auserwählt. Hier machte sich 232 609 mächtige Arbeit. Anschließend ging es nochmals zur 41er. Hier beim Verlassen von Oelsnitz an der Talsperre Pirk.
Am So, den 23.10., fuhr 01 0509 mit einem VSE-Sonderzug von Schwarzenberg nach Kulmbach. Leider war die Rückfahrt schon im Dunkeln!
Bei kalten Temperaturen donnert die 01 der PRESS aus DZW heraus. Gruß an den getroffenen Hans-Jürgen Warg! Ein weiteres mal wurde der Sdz in Liebau verhaftet. Dann ging's nach DGF, da sie dort einen Kreuzungshalt wegen einer VBG aus NHO hatte, wo ich dieses Tele-Bild anfertigen konnte. …Hier nun die Ausfahrt. Am Nachmittag ging's nochmals r. Steinpleis, hier wurde natürlich der Anfahrtsweg über den Gbf DZW verlegt. Hier sonnten sich 362 856 u. 294 802 An der Lokleitung standen 362 911, 290 525 sowie 290 371. …Nach diesen 2 Bildern hatte ich erstmal wahrgenommen, dass hinter mir 232 252 steht!?! So groß können Russen sein, dass man sie gar nicht sieht. In Steinpleis angekommen, kam schon – wie soll es auch anders sein – 143 015 gen LA. Etwas weiter gen DZW gefahren, ergab sich dieses Motiv mit 185 276. …hier nochmals mit etwas weniger Brennweite. 143 310 zieht hier ihren Zug aus Lichtentanne heraus. Gefolgt von 143 658…
Danke an die vielen Vormeldungen u. alle Tipps. Grüße an alle Getroffenen.
hallo, warst ja straff unterwegs. Aber, Bild 1 ist auf keien Fall der Russenzug, da sind Ea mit drinnen, war bestimmt ein Engelsdorfer. Beim vorletzten Bild wird ooch nix geschoben ausser vielleicht Tabakwaren. Noch eine allgemeine Anmerkung; ich weiß nicht wie es bei den Anderen auf dem Bildschirm ist, bei den meisten Bildern hab ich im Himmelsbereich ovale Streifen b.z.w. Schlieren, die wohl im unteren Bereich durch Motiv und damit zusammenhängend Kontrast nicht sichtbar sind. Gruß Jens
der Zug vom 1. Bild, kam eben nur so in der Zeitlage, wie der nach PKP, darum dachte ich das es der ist. - Jetzt weiß ich es ja!
...Das mit den Schleiern im Himmel:
-Ich weiß es auch, finde es selber schxxx. Aber diese Bilder sind ja nicht meine Originale(auf denen das natürlich nicht vorkommt)!
...Ich weiß nun auch nicht wo diese Schleier herkommen...kann ja nur beim verkleinern passieren...Ich verkleinere mit Microsoft Picture Manager.
Vlt. kann mir da jemand einen Rat geben wie ich es besser machen könnte! Aber bevor jemand damit kommt, das ich das Original einfach einstelle - dies hat 70Mb - da glaube ich kaum, das das jemandem gefallen wird!
schöne Bilder. Aber das mit den Streifen im Himmel muss ich auch feststellen. Trotzdem schöne motive. Du standes ja in Gutenfürst zur 01 wirklich genau neben mir. Hab gedacht, dass wären alles Schwaben, die dort in den Gleisen rumgestürzt sind.