Abend', hier eine aktuelle Meldung aus Greiz: Signalstörung, alle Signale und Weichen im Fahrdienstbezirk W1 (vermutl.)sind nicht mehr bedienfähig. Das ganze ging heute früh gegen 8:17 Uhr mit der 81020 los: das Signal C ging auf Fahrt, nach 2 Minuten schlagartig wieder auf Halt. Letztendlich dann aber auch nicht wieder auf Fahrt. Das ist bis heute abend so geblieben. Auch die Weichen scheinen nicht mehr zu gehen: Die VBG 81037, eigentlich auf Gleis 1, fuhr außerplanmäßig auf 2. Was noch schlimmer ist: Die Signalausleuchtung geht nicht!??!!?? Dabei ergab sich folgendes Bild:
ist etwas sehr sehr schlecht, aber ich denke, man sieht, dass die charakteristischen roten Leuchten fehlen (der obere gelbe Leuchtfleck ist das Schloss)
Alle Züge fahren auf fernmündlichen Befehl, Zs 1 geht glaub ich auch nicht. Außerdem geht der BÜ am Posten 1 nicht, und der BÜ Höhe ca. km 28 GWz (geht wast nie in letzter Zeit) nicht! frag mich was da los ist?-Ich hab's auch nur als regulärer Fahrgast der VBG miterlebt (als Eisenbahnfreund schaut man halt genau hin) Weiß jemand mehr dazu? für Antworten
Hallo Also was Du meinst ist der Stellwerksbezirk W1 (Wärterstellwerk), der FDL sitzt am anderen Ende des Bahnhofs. So wie sich es darstellt, siehts aus als sei die gesamte Stromversorgung zusammgebrochen und das muss nicht mal an der Bahn liegen. Beliebt ist immer wieder mal ein zerhacktes Kabel. In der Regel gibts für solche Fälle einen Batterienotbetrieb, aber sowas ist nur für kurze Zeit (Minutenbereich) gedacht. Und bis das Notstromaggregat durch LST gestartet werden kann, kann bei den Anfahrtswegen der Bereitschaft eine Weile dauern. Gruß Jens
@fdldzw: Danke für de Erklärung, ich meine naturlich den Stw-Bezirk des W1, bin halt aber nicht der Fachmann auf dem ebiet, im Gegensatz zu dir! Noch ne' Frage: Was/Wer ist der LST?
LST --- Leit- und Signaltechnik früher hieß es Sfm --- Signal- und Fernmeldetechnik. Umschreibt also den gesamten Bereich Weichen-, Schranken-, Signaltechnik im Aussen- und im Innenbereich der Stellwerke. Im hier erwähnten Zusammenhang ist der Bereitschaftstechniker gemeint. Gruß Jens
Nur mal so nebenbei bemerkt: Mündliche Befehle gibt es vielleicht noch beim Bund (früher hatte die Truppe im Osten noch nen anderen Namen) Nicht bei der Bahn. Bei der Bahn gibt es SCHRIFTLICHE Befehle, die fernmündlich oder über Funk übermittelt werden! Oder sie werden dem Tf gegen Unterschrift übergeben. Ist bei einem Formsignal, in Greiz gibt es wohl vermutlich noch welche, die Beleuchtung verloschen, so gilt das jeweilige Tagessignal. Ein verloschenes Lichtsignal gilt immer als haltzeigendes Signal. Es könnte sich natürlich im laufe der letzten Jahre an diesem Sachverhalt etwas geändert haben.
sie werden dem Tf gegen Unterschrift übergeben nicht alle (rangieren über Ra10)
die Beleuchtung verloschen Nachtzeichen
verloschenes Lichtsignal gilt immer als haltzeigendes Signal besser erloschenes Hauptsignal
Bitte nicht als Besserwissertum sondern als Hinweis betrachten, danke.
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Zitat Nur mal so nebenbei bemerkt: Mündliche Befehle gibt es vielleicht noch beim Bund (früher hatte die Truppe im Osten noch nen anderen Namen) Nicht bei der Bahn. Bei der Bahn gibt es SCHRIFTLICHE Befehle, die fernmündlich oder über Funk übermittelt werden! Oder sie werden dem Tf gegen Unterschrift übergeben.
...ich hab' ja auch fernmündlich geschrieben. In Greiz wäre es für den Fdl ja auch ein recht langer Weg bis zum Bstg., im Gegesatz zu Berga. Da werden Befehle noch persönlich vom Fdl an den Tf überreicht. (z.B. wenn mal wieder der Problem-BÜ ca. Höhe km 28 GWz spinnt)
nochmal an fdldzw und ullu für die Erläuterung "LST" betreffend!
Zitat Drahtbein: Nur mal so nebenbei bemerkt: Mündliche Befehle gibt es vielleicht noch beim Bund (früher hatte die Truppe im Osten noch nen anderen Namen)Nicht bei der Bahn.
Ähhm, und was ist dann mit der sog. M-Tafel, dem Signal Zs 12? "Am Halt zeigenden oder gestörten Hauptsignal auf mündlichen oder fernmündlichen Auftrag vorbei fahren" Meines Wissens nach ist dieses Signal nach wie vor in der Ril 301 vorhanden...
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.