Seit Ihr auch an Beiträgen außerhalb des V interesiert?
mm, ich komme aus Richtung DGL und Beiträge von da werden irgendwie ignoriert, oder sehe ich das falsch?
Gruß, lokofant
ok. es gibt ein Testforum...aber mein Bild wurde geladen...nur seh nich es nicht in der Vorschau?
lokofant
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Danke, IR 2668 Vogtland, aber ich muß mich erst eimal an die Strukturen des Forums hier gewöhnen.
Ich hatte fälschlicherweise ein Bild eingestellt, wo ich keine Rechte hatte!!! Man wird mir verzeihen... Ich hatte diesbezüglich einen neuen Beitrag erstellt... ????...is wech??
Ok, ich habe das Bild im ersten Beitrag korrigiert. Es zeigt die 35 1097 während der Licht'l-Fahrt von Chemnitz nach Schwarzenberg am 10.12.11 bei der Durchfahrt in Glauchau. Hinten links sieht man die "Stamm-Schlafstätte" der Lok - das BW Glauchau.In den Folgetagen hatte die Lok aber noch Einiges zu tun, so daß der wohlverdiente Winterschlaf noch etwas warten mußte...
Da ich Euch das ursprünglich versehentlich eingestellte Bild nicht vorenthalten möchte, was sicher Einige von Euch kurzzeitig gesehen haben, möchte ich es Euch hier nun zeigen. Die Erlaubnis vom Bildautor dazu wurde mir geben. Aufgenommen wurde übrigens mit einer Kompaktknipse, der Nikon Colpix s8100, welche zwar nicht mehr hergestellt wird, aber im Handel noch erhältlich ist.
Ich habe auch viele andere Bilder gesehen, welche mit diesem Teil gemacht wurden, und war beeindruckt, was für gute Bilder damit möglich sind. Das Nachfolgemodell, die s8200 macht m.E. schlechtere Bilder (nach Recherchen diverser Tests), da die Sensor-Pixelzahl bei gleicher Chipgröße, wesentlich hochgesetzt wurde, was die Vorteile des neuen Chips wieder relativiert.
Es wird übrigens ein neuer Chip mit rückwärtiger Belichtung eingesetzt, welcher in schlechten Lichtsituationen ausgezeichnete Ergebnisse liefert. Die erhöhte Sensor-Pixelzahl der Nachfolgemodelle macht dies teilweise wieder rückgängig, wobei ich mich nur auf Testberichte beziehen kann, da mir eine Vergleichsmöglichkeit fehlt.
Nachteil (oder Vorteil - als "immer drauf - in der Tasche Teil") ist, daß es keine manuellen Einstelungen gibt. Aber die, übrigens sehr vielfältigen Automatiken scheinen, nachdem ich Einiges gesehen habe, sehr gut zu funktionieren, wobei man sich mit den gegebenen Möglichkeiten schon auseinandersetzen sollte, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Wie auch immer - ich denke gerade darüber nach, mir so ein Teil als Zweitgerät zu zulegen. Es sollte ein "Geheimtip" für alle DSLR-Fotografen sein, die etwas Handliches suchen, was in die Westentasche passt, sozusagen als "immer schnell drauf", mit relativ guter Qualität, und das auch bei relativ ungünstigen Lichtverhältnissen ohne Stativ (wenn es stockdunkel ist, natürlich mit, kann ja auch ein kleines "Westentaschen-Stativ" sein). Die s 8100 hat übrigens ein en 12Mpx-Sensor und ein opt. 10-fach Zoom, wobei der Weitwinkelbereich im Gegensatz zu den Konkurrenten etwas schwach ist.
Aber nun zum Bild:
Es wurde mit der s8100 und Stativ aufgenommen. Zu sehen ist das Gespann Adler/VX am 23.12.11, Bf Glauchau (wenn auch nur eingeschränkt - ich hätte mir auch den ganzen Zug gewünscht - so ist es nur ein Lok-Portait geworden.... Ich mags, aber die Geschmäcker sind verschieden...:
Apropos, Meinungen zu beiden Bildern sind erwünscht. (auch Vernichtende!!!)
Also,ich bin da schon etwas überrascht,denn die Bildqualität ist für diese Nachtaufnahme schon sehenswert! Und das halt für eine "digitalkompakte" Kamera...gefällt mir gut.
für deinen Beitrag und für´s Zeigen,Gruß Steffen.
P.S. In deinem Bildbeitrag von der 35 1097-1 ist am hinteren Bahnsteig ein Autotransport zu sehen,hast du den auch fotografiert?
Autozüge, beladen und leer, gehören zum gewohnten Alltags-Bild im Bf. Glauchau.
Das hängt nicht nur mit VW Mosel zusammen, sondern auch demrATC Autotechnik Center, welches in Glauchau unmittelbar hinter dem Bahnhof ansässig ist und von wo aus Autos an den Handel in Sachsen und Thüringen ausgeliefert werden.
Im Hintergrung ist das Gelände des ATC zu sehen
Man wird eher kaum eine Chance haben, ein Bid vom Bahnhof Richtung Container-Umschlagplatz / BW zu schießen, wo kein Autozug drauf ist (wenn nicht gerade alles mit Containern voll steht).
Der Autozug auf dem 35er Bild war sicherlich ohne Lokbespannung (so stehen die Autozüge die meiste Zeit da) und wohl eher, wie oben erklärt, auch kein Zufall, weshalb er nicht mein Interesse geweckt hatte.
Die abgebildete 482 033-8 könnte die Lok sein, welche den Autozug gebracht hat (bin ich mir aber nicht sicher). Wurde am gleichen Tag zur gleichen Zeit abgelichtet wie die 35er:
Wenn Dich aber speziell etwas interessiert, vielleicht irgend welche Details, kann ich mal schauen ob ich etwas für Dich finde oder auch ein paar Bilder schießen und hier einstellen.
PS: Die 482 033-8 ist zur Zeit auch wieder im Bf abgestellt, zusammen mit der Railpool 185 691-3.