Ein „Halli Hallo“ an alle Forumsjaner und noch ein gesundes neues Jahr!
Wie schon bei Philipp zu lesen war, wurde vom 27. bis 30. Dezember 2011 die Bahnstrecke PE unsicher gemacht.
Das „Streckenkunde“ fahren (hier nochmal ein „Dankeschön“ an den Fahrer aka Vogtländer) was am 27.12. durchgeführt wurde, war relativ erfolgreich, aber wenn ich nicht richtig entsinne, wurde doch nur wirklich eine Fotostelle angefahren, die auch an den folge Tagen gebrauch fand.
Ansonsten ist es bei solchen Ereignissen doch sehr von Vorteil, flexibel zu sein und doch ab und zu die Säge zu zücken.
Auch wenn schon des öfteren geschrieben, die Handymeldekette funktionierte vom feinsten und es wurde kein Zug sich selbst überlassen, außer in den Nachtstunden.
Aber genug geschrieben. Jetzt gibt es Bilder!
- 28.12.2011 -
Los geht es mit dem KT 95510 Praha-Uhrineves - Alte Süderelbe und den Loks 232 347 & 255 der bei/in Jugelsburg fotografiert wurde.
Der KT 95523 (Bremen - Melnik) war angekündigt. Raun wurde angesteuert, wo doch mitten im Wald "Kanada-Feeling" aufkam. 232 461 & 529 bewältigen die Steigung …
Letzter Zug des Tages, den ich fest hielt, war wieder ein Containerzug (KT 95516 Praha-Uhrineves - Alte Süderelbe) der in der „Fotokurve“ Rebersreuth abgelichtet wurde. Zugloks waren 232 259 & 569
- 29.12.2011 -
Am zweiten Umleitertag besuchten Lars und Felix (Felix schon zum zweiten Mal ) das Vogtland. Kurz nach ihrer Ankunft kam wie soll es anders sein ein Containerzug. Diesesmal aber der KT 95524 Melnik - Bremen mit 232 259 & 569 der sich vom Syratal kommend in PloB „herein schlängelt“.
Kurz nach dem „24er“ hieß es Aufsatteln stand doch schon der nächste Containerzug auf dem Programm … Das nahe liegendste Fotomotiv war die Syratalbrücke, wo nicht lange auf den KT 95523 Bremen - Bratislava gewartet werden musste.
Da z.Z. nichts weiter anstand, wurde die Verfolgung aufgenommen. Als erstes warteten wir an der Einfahrt Oelsnitz – Jetzt noch die Loknummern dazu … 232 209 & 254
Posten 50 ...
Und zu guter Letzt gibt es die Fuhre noch einmal in Vojtanov, wo auf den Lotsen gewartet werden muss …
Irgendwie war man dann auf einmal in Frantiskovy Lazne um vielleicht doch noch einmal den „23er“ abzulichten. Doch es kam anders ...
Kurz entschlossen ging es nach Rebersreuth, wo die 12 000 PS erneut abgelichtet werden sollten
Ein akustischer Genuss war dann die ITL-Fuhre (DGS 95970 Devinska Nova Ves - Falkenberg) mit W 232.09 ursprünglich sowjetische „TE 109-026“
Ein „Wunschmotiv“ von mir war die Üst Pirk mit Autobahnbrücke. Und wie sollte es anders sein kam ein Containerzug (KT 95517 Hamburg Alte Süderelbe – Praha-Uhrineves) mit 232 569 & 529
- 30.12.2011 -
Halb 8 früh im Vogtland ein Blick aus dem Fenster - Schnee!!! Naja was soll es nach kurzem warten ging es „X-Trailig“ zur Talsperre Pirk, wo etwas länger auf den KT 95524 Melnik - Bremen mit 232 529 & 461 gewartet werden musste ...
Nun kam der einzige „Mischer“ (KT 95513 Leipzig-Engelsdorf - Most) den ich in diesen drei Tagen fotografiert sollte. Angesteuert wurde eine Fotostelle, die ich im Jahr 2007 zum IGE-Sonderzug mit 52 8154 aufsuchte.
Für die letzten Umleiterzüge ging es dann noch einmal nach Vojtanov ...
In Vojtanov angekommen war der Bahnhof leer und man dachte der „Mischer“ war schon auf den Weg gen Cheb. Doch falsch gedacht nach kurzem warten kam ein Containerzug aus Prag mit dem Pärchen 232 347 & 255 und die Ecke.
Kaum kam der Containerzug zum stehen tauchte wieder der „Mischer“ auf …
Als Abschluss noch das Bild vom letzten Umleitergüterzug der noch bei Tageslicht fuhr (232 461 & 529 mit KT 955XX Hamburg Alte Süderelbe – Praha-Uhrineves).
Zum Schluss noch ein dickes Danke an den Fahrer, die Informanten und allen getroffenen Fotokollegen. Es war aller erste Sahne!
Hallo Schöne Zusammenfassung! Ich war ja sowieso nur am ersten Tag unterwegs. Mal noch ein Bild das, glaub ich, aus der Perspektive noch nicht dabei war. Zum erreichen der Stelle gab es eine kurze Wa(tt)d-wanderung Darsteller ist 95516 bei Unterhermsgrün