Viele der in der alten Bundesrepublik sozialisierten Freunde haben den Unterschied bislang leider nicht begriffen, aber "Russen" ist ebenso falsch wie "Russendiesel" und ähnliche Bezeichnungen. Der zeitweilig Woroschilowgrad (nach dem einstigen Staatsoberhaupt Marschall Klim Woroschilow) genannte Herstellungsort Lugansk liegt in der Ukraine und Angehörige nichtrussischer Völker können sehr beleidigt reagieren, wenn sie als Russen bezeichnet werden. Von mir aus kann man gern von ukrainischen Loks sprechen, für die Baujahre korrekt wäre "sowjetische Dieselloks". Weil das natürlich recht umständlich klingt, kann man es aber gern beim Spitznamen "Ludmilla" belassen.
Also ich hab' bisher noch keine ukrainische Lok erlebt, die beleidigt war, wenn ich sie als Russin bezeichnet habe. ;-)
Im übrigen werkelt in der Lok definitiv ein Russe in Form des Dieselmotors und gerade im Osten wurden früher im Volksmund alle Sowjetbürger als Russen bezeichnet. Als geborener Ossi habe ich nicht vor, daran etwas zu ändern.