Also ich kann euch versichern, das die Stadler Regio Shuttle sehr zuverlässige Fahrzeuge sind, ich fahre selbst seit Jahren auf den 650ern der ersten (Adtrans), zweiten und dritten Bauserie. ""......219 mit 2 Motoren waren zu teuer, jetzt fahren 3fach Traktionen mit 6 Motoren....... "" Ja aber dafür brauch ein Motor vom RS1 auch nur ca 30 Liter Diesel auf 100 km, ich weis jetzt nicht was die 119er gefressen haben, aber ich behaupte mal da kann man auch mit 6 RS-Motoren fahren und immer noch sparen, oder ;-)
ich weis jetzt nicht wo her du deine Info hast, dass die 650er 500 PS haben, aber meine haben rund 700 PS und das reicht dicke für einen Nahverkehrstriebwagen mit weniger als 50t Gesamtgewicht ;-) Natürlich ist die 119 eine sehr schöne Lokomotive keine Frage, aber man muß Heutzutage leider nicht nur die Optik sehen sondern Hauptsächlich die Wirtschaftlichkeit und fällt die 119 wohl Haus hoch durch, denn in einer 119 kannst du keine 100 Personen befördern, leider eigentlich schade ...
Danke dir für die Begrüßung, ich habe den Film DOGMA zwar mal gesehen, aber gefallen ... nicht wirklich, es gibt besseres wie z.B. Die Olsenbande stellt die Weichen ;-)
na höre mal, du bist gut mit rund 500 PS , Lach ;-) 473 PS oder 527 PS sind rund 500 PS aber 700 PS sind doch nicht rund 500 PS geht ja gar nicht! 2 x 257 kw mal 1,36 = 2 x 349,52 PS das ganze mal 2 = 699,04 das sind rund 700 PS und das alles nach Adam Ries ;-)
OK, Humor von der Sorte ist nicht jedermanns Geschmack, bleiben wir beim Thema. Ich denke, es wird schon seine Gründ haben, daß dieser Triebwagentyp, ja man kann schon sagen deutschlandweit von Bahngesellschaften beschafft werden. Gruß Jens