Eigentlich wollte ich angesichts des nahenden Endes der Brücke in der Pausaer Strasse heute noch ein paar Erinnerungsfotos machen. Den Gedanken hatten heute einige. Beim Blick von der Brücke glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen. Ist der Streckenläufer zurück?
Aber der Herr hatte nichts anderes vor als ich. Nur DEN Standpunkt hätte ich mir nicht getraut.
Hier hätte sogar ich Verständnis, für DEN Fotopunkt 15 Euro (oder mehr) zu kassieren...
Zitat von BR62Hier hätte sogar ich Verständnis, für DEN Fotopunkt 15 Euro (oder mehr) zu kassieren...
Bei dieser Stelle hätte ich absolutes Verständnis, sogar noch mehr zu unternehmen als das Kassieren von 15 Euro.
Dagegen fällt es mir immer noch etwas schwer nachzuvollziehen, warum in DP am öffentlich zugänglichen Bahnsteig 5/6 bzw. 1/2 die Bundespolizei in den letzten beiden Jahren schon zweimal meine Personalien festgestellt und telefonisch durchgegeben hat. Als Begründung für die Kontrolle der Personalien wurde das einemal genannt, daß ich Gleisanlagen fotografiert hätte, und das anderemal, daß ich bis zum Ende des Bahnsteigs gelaufen sei und daß dies ungewöhnlich sei. Aber es ist halt für die Bundespolizei wirklich schwierig, zwischen "normalen" Bahnfans und solchen Leuten, die in ihrem Verhalten zu weit gehen oder gar ganz andere Dinge im Schilde führen, zu unterscheiden. Lieber einmal zuviel kontrolliert als einmal zuwenig.
Zitat von Andreas M Als Begründung für die Kontrolle der Personalien wurde das einemal genannt, daß ich Gleisanlagen fotografiert hätte, und das anderemal, daß ich bis zum Ende des Bahnsteigs gelaufen sei und daß dies ungewöhnlich sei.
Wobei beide Begründungen offen gestanden ziemlich daneben sind ... War das wirklich die Bundespolizei oder vielleicht noch eine Genosse aus alten Tagen, dem noch keiner gesagt hat, dass der Krieg vorbei ist?
Zitat von Andreas M Als Begründung für die Kontrolle der Personalien wurde das einemal genannt, daß ich Gleisanlagen fotografiert hätte, und das anderemal, daß ich bis zum Ende des Bahnsteigs gelaufen sei und daß dies ungewöhnlich sei.
Wobei beide Begründungen offen gestanden ziemlich daneben sind ... War das wirklich die Bundespolizei oder vielleicht noch eine Genosse aus alten Tagen...
Nein, nein. Das war wirklich die Bundespolizei. Ich muß betonen, daß die Beamten jeweils sehr höflich waren und mir auch keinerlei Fehlverhalten vorgeworfen haben. Und vorbeugende Personenkontrollen dürfen ja jederzeit durchgeführt werden, da muß gar keine Begründung genannt werden. Ich habe da volles Verständnis und auch überhaupt kein Problem damit, das ungute Gefühl entsteht eigentlich nur durch die telefonische Datenabfrage, weil man nicht weiß, ob da etwas über einen gespeichert wird.
Oft kommen dann halt noch so Fragen wie "Was fotografieren sie denn eigentlich so...?". Das einemal habe ich dann versucht zu erklären, warum ich mich für die neuen KS-Signale in DP interessiere und diese fotografiere. Das Thema hätte ich lieber lassen sollen, denn die Kommunikation darüber war ausgesprochen schwierig. Ein normaler Mensch kann sich halt in solche ungewöhnlichen Interessen nicht hineinversetzen und vermutet dann gleich sonstwas, da ist das Fotografieren von Dampfloks doch deutlich leichter vermittelbar. ;-)