Morgen vor fünf Jahren, fuhren Ski- und Wanderexpresszüge im Zellwald zwischen Nossen und Freiberg, die einen Anschluß zur FEG in Freiberg herstellten, um zum Ski- und Rodelvergnügen nach Holzhau weiter zu fahren. Da aber der Schnee im Winter 2006/2007 in hiesiger Region weitestgehend ausblieb, wurde es eine vorfrühlingshafte Fotoaktion über 4 Wochenenden vom 03.02. bis 25.02.2007.
Zu früherer Stunde, des 17.02.2007 stand jedoch noch ein Sdz: von Döbeln über Nossen – Freiberg – Flöha - Annaberg Buchholz u. Bf – (Jöhstadt) und zurück an, der auf Regelspur von 52 8047 befördert wurde.
Das Bwh in km 7,9 NM nahm visierte ich den Sdz DPE 86206 mit der 52 8047 an.
Das Bwh in km 7,2 NM bildete das Motiv mit 772 367 als DPE 92905.
In Zellwald bei km 6,4 NM überquert 772 367 als DPE 92906 die kleine Blechträgerbrücke.
Eine kleine Ergänzung vom 10.02. und 24.02.2007 zu den beiden vorangegangenen Beiträgen.
Am 10.02.2007 legte 772 312 als DPE 92907 eine kurzen Halt für die Zugmeldung und des anstehenden „Fahrgastwechsels“ in Großvoigtsberg ein.
Am letzten Fahrtwochenende 24./25.02.2007 schien die Sonne, wo ich u.a. die Ausfahrt am Hp. Zellwald dokumentierte. Eine Aufnahme ohne Fahrzeuge auf der im Hintergrund zu sehenden A 4 zu machen, ist mittlerweile reine Glücksache.
Der kleine Feldübergang am Ortsrand von Großschirma aus Richtung Großvoigtsberg kommend ist mir immer ein Besuch wert, wo die Aufnahme garantiert nicht mit klotzenden Autofahrern garniert wird.
Aus Richtung Freiberg kommend „legte“ sich vor dem Hp Zellwald der 772 367 sanft in den Rechtsbogen und verschwand zwischen den damals noch stehenden hohen Tann.
Zs 1 hieß es am Einfahrsignal „A“ für 772 367 zur Einfahrt in den Bahnhof Nossen.