Die letzten Minuten des Jahres 1987 sind angebrochen . 50 3554 ist von ihren Einsatz aus Aue zurück und steht auf dem Kanal in Hilbersdorf . Eisenbahner haben sie vorn etwas geschmückt . Es ist 23 Uhr . Nun wird das Feuer herausgeommen . Genau um Mitternacht endet der planmäßige Dampflokeinsatz in Karl-Marx-Stadt . Aber wo sind die ganzen Bahnfotografen hin ? Feiern die alle Sylvester ? Ich war der Einzige dort .
das nenne ich eisenbahnfan statt zu feiern, schleichst du auf dem bahngelände rum, um historisches festzuhalten....... sylvester kommt jedes jahr wieder, das war aber nur einmal.....
danke fürs teilen
----------------- Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zum Test der Leseraufmerksamkeit und Erheiterung im Forum
Da war mir auch alles egal wie ich abends (pardon,morgens ) heimkomme und wo geschlafen wird . Historische Momente müssen dokumentiert werden . Alles andere ist Nebensache . Heute ist bei Bw-Festen in Hilbersdorf natürlich alles auf den Beinen . Das Interesse der Bahnfans ist erwacht . Aber es ist kein Planeinsatz - es sind nachgespielte Inszenierungen für Fotografen .
ein tolles Foto, da werden Erinnerungen wach. Etwa sechs Stunden vorher stand in Zwönitz einem 7jährigen Jungen das Wasser in den Augen. Mit der Gewissheit, das jetzt endgültig Schluß ist, mit Dampf zwischen Aue und KMS.
Die Bergfahrt in Lößnitz war noch einmal ein akkustisches Erlebnis. Fredo ließ "seine" 3554 nochmal richtig laufen. Leider durfte er die Lok in Aue nicht drehen, so das wie üblich mTv nach Hilbersdorf gefahren werden mußte. Auch ein Abschiedsspruch durfte nicht sein. So wurde die Lok nur mit etwas Tannengrün geschmückt. Nur die alte Heimatanschrift Bw Wittenberge (die Lok kam erst 4 Wochen vorher von dort), wurde mit Bw Aue übermalt.
Nochmal vielen Dank für das Bild!
MfG Sandro PS. Hast du noch mehr Aufnahmen von der Fahrt?
Von Monaten zurück mit 50ern vor Personen-und Güterzügen auf der Strecke nach Aue ja einige Fotos . Vom letzten Tag war ich nur in Hilbersdorf . Geplant war mit Sylvesterfeuerwerk im Hintergrund . Im Gegensatz zum Stadtzentrum stiegen über Ebersdorf aber kaum Raketen auf . Und als es so richtig losging mit Ballern - so 23.30 Uhr rum , da war die Dampflok schon in den Schuppen gefahren .
auch ohne Feuerwerk ein schönes, und vor dem Hintergrund des Schlußaktes, einmaliges Foto. Nochmal Danke fürs Zeigen. Mit dem damaligen Lokführer bin ich auch heute noch sehr gut befreundet. Ich habe nur drei verwackelte, schiefe Dias aus Zwönitz, der S/W Film von meinem Onkel ist verschollen. Wenigstens hat mein Vater den Ton damals konserviert.