Hallo, die Strecke Falkenstein – Lottengrün – Plauen gehört zu meiner Hausstrecke, welche ich eigentlich ganz gut kenne. Leider habe ich noch nie Bilder oder Pläne vom Anschluss der Plattenbrüche in Theuma und des Bahnhofs Großfriesen nach dem Umbau gesehen. In der Literatur über diese Strecke wurde der Anschluss immer etwas stiefmütterlich behandelt. Frage: Hat jemand von euch Bilder und würde sie hier zeigen ? Danke im Voraus. Gruß Sven
Gauf Forum... und ich häng´ gleich noch ne Frage mit ran - gibt es Fotos vom Streckenabschnitt Plauen-Chrieschwitz - Großfriesen? Dieser Abschnitt wird in der Literatur auch sehr stiefmütterlich behandelt. Vielen Dank und viele Grüße aus Zwicke
Zitat von lokpaulGauf Forum... und ich häng´ gleich noch ne Frage mit ran - gibt es Fotos vom Streckenabschnitt Plauen-Chrieschwitz - Großfriesen? Dieser Abschnitt wird in der Literatur auch sehr stiefmütterlich behandelt. Vielen Dank und viele Grüße aus Zwicke
Hallo und Guten Abend,
ich bin der gleichen Meinung. Die Strecke Falkenstein - Oelsnitz, als Bestandteil der VOIGTLÄNDISCHEN STAATSEISENBAHN, mit dem Abzweig in Lottengrün - Plauen-Chrieschwitz, ist wirklich etwas stiefmütterlich behandelt worden. Zwar gibt es spärliche Beschreibungen in der einschlägigen Literatur, aber eine komplette Beschreibung als Publikation fehlt noch. Sicher ist es dem fehlenden Dokumentarmaterial über diese Strecken geschuldet. So werden zB. beschrieben: Falkenstein - Lottengrün - Oelsnitz in: Die Voigtländische Staatseisenbahn, Gordon Parzyk, Wilfrid Rettig von 1990 (DDR-Eigenverlag) aber nur, weil von 1865 - 1874 dieser Streckenteil von der Staatseisenbahn ab Herlasgrün - Oelsnitz befahren wurde, danach nutzte man die Verbindung Herlasgrün - Plauen - Oelsnitz Falkenstein - Oelsnitz in: Zwickau (Sachs) - Falkenstein (Vogtl) Gestern und Heute der Strecke ZF, Wilfried Rettig, Verlag Sachsendampf Jacobi und in: Falkenstein - Oelsnitz mit Lottengrün - Plauen-Chrieschwitz, in: Von Herlasgrün nach Klingenthal - Quer durch das sächsische Vogtland, Wilfried Rettig, Verlag Sachsendampf Jacobi, in beiden Büchern in den Kapiteln als einmündende Eisenbahnlinien.
Falkenstein - Plauen-Chrieschwitz in: Die Eisenbahnen im Vogtland, Band 2 - Nebenbahnen, Wilfried Rettig, EK-Verlag Freiburg
Ein ganz besonderes Schmankerl findet man in dem Buch Plauen und Umgebung von oben - Historische Luftaufnahmen von 1928, Rudolf Laser, Gerd Naumann, Thomas Wöllner, Kerschensteiner Verlag. Hier werden die Strecke Lottengrün - Plauen-Chrieschwitz ab dem Friesenbach-Viadukt mit Luftaufnahmen dargestellt und mit den damaligen und heutigen Landkartenausschnitten gegenüber gestellt.
Besser kann man auch alle anderen Eisenbahnstrecken mit Stand 1928 im Stadtgebiet Plauen gar nicht darstellen!!!!!!
Ich habe das Buch erst kürzlich in der Thalia-Buchhandlung in Plauen bestellt und erworben - es ist also noch verfügbar.
ZitatEin ganz besonderes Schmankerl findet man in dem Buch Plauen und Umgebung von oben - Historische Luftaufnahmen von 1928, Rudolf Laser, Gerd Naumann, Thomas Wöllner, Kerschensteiner Verlag. Hier werden die Strecke Lottengrün - Plauen-Chrieschwitz ab dem Friesenbach-Viadukt mit Luftaufnahmen dargestellt und mit den damaligen und heutigen Landkartenausschnitten gegenüber gestellt.
Besser kann man auch alle anderen Eisenbahnstrecken mit Stand 1928 im Stadtgebiet Plauen gar nicht darstellen!!!!!!
Ich habe das Buch erst kürzlich in der Thalia-Buchhandlung in Plauen bestellt und erworben - es ist also noch verfügbar.
habe die Bilder verglichen. Es sind die gleichen Bilder, wie aus dem Buch, doch ehrlich gesagt, die Auflösung und grafische Umsetzung ist im Buch weitaus besser. In der Website des Büros sind alle Bilder sehr dunkel und kleiner dargestellt. Ich habe probeweise einmal ein Bild vergrößert und verglichen, die Auflösung ist ebenfalls nicht so gut. Die Bilder im Buch sind übrigens im Querformat 27,2 x 19,5 cm groß! Sicher für die grobe Übersicht sind die Bilder der Firma schon geeignet, doch im Buch sind sehr viele Details in den Bildern weitaus besser erkennbar! Dies ist mir auch etwas suspekt, da meist doch die Computerbilder fast immer besser als die gedruckten Bilder sind. Es ist halt so. Es muss dann jeder selbst entscheiden, ob er die 19,95 € für das Buch ausgeben will. Ich habe es nicht bereut.