Hallo und Guten Abend, super Doku über den organisierten Ab- und Rückbau Bahn-Ost. Schön, dass solche Bilder der Nachwelt erhalten bleiben. Viele Grüße
Herrlich! Da werden glatt alte Erinnerungen wach. Wieder einmal ein schöner Bildbericht aus einer mir vertrauten Ecke.
Da frage ich mich immer wieder, warum ich damals und früher nicht aktiver war, zu mal ich als ehemaliger Bahner so viele Gelegenheiten hatte. Aber man hat das ganze Geschehen wohl als viel zu selbstverständlich gesehen. Im Gegenteil: Die "Verrückten" wurden von Ihren Kollegen oft belächelt. Ich könnte mich heute auf alle Fälle in den A...,daß ich nicht aktiver war.
Na ja, Einiges habe ich auch analog abgelichtet, aber das Material ist irgendwie verschollen. Ich hoffe ja, daß ich es irgendwann mal wiederfinde.
Gruß vom lokofant, der sich früher öfters in der Glösaer Ecke rumgetrieben hat
Eine 106 war in Glösa immer anzutreffen. Wenn der Schulbus früh manchmal den Umweg über Glösa machte, stand immer was da. Der Bahnhof versprühte auch so ein schönes ländliches Flair, das hatte mir schon immer gefallen. An einem extrem heißen Sommertag 1993 beobachtete ich dort mit meinem Vater einen Plan(?)zug mit 38 5205 und zwei Bghw. Bilder gibts davon leider keine, aber die Szene ist in der EK-DVD "38 205 - der sächsische Rollwagen" zu sehen, siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=Fg9xVoxFhBA (min 0:57-1:09).
Auch auf der TTI-VHS "Richard-Hartmann-Stadt" ist der Bahnhof mit einem Fotogüterzug gezogen von 86 1001 zu sehen, müsste 1996 gewesen sein.
Eine 106 war in Glösa immer anzutreffen. --------------------------------------------
Wir hatten wohl immer am Abend Personalwechsel.Dann gings erstmal zum Fdl nach Glösa zum Kaffee trinken.Nach Einbruch der Dunkelheit wurde die 106 nochmal warmlaufen lassen und zwischen die Türen kam die Hängematte...... Früh gings dann Richtung Taucha 1-2 Kesselwagen holen und zurück hoch nach Küchwald.Von dort gings nach Altendorf paar Kohlewagen unten rücken und Kaffee trinken.Dann war wieder Personalwechsel und mit dem Bus gings zurück nach Glösa ins BW. Schöne,ruhige Zeit wars.....
Zitat von Oliver W.gib es dazu evntuel Bilder Grüße Oliver W.
----------------------------------------
Damals war das Normalität,also wurde nix weiter auf Fotos festgehalten Hier noch eins aus Glösa,der abgschnittene Mast störte mich damals nicht.....
Und hier die Rückfahrt von Altendorf nach Küchwald,die Lok wurde ordentlich ins Bild gefahren und dann gings erstmal runter nach Hp Borna zum Foto machen.
Schöner Bericht von einer schönen Tour !! Ist das wirklich schon wieder 5 Jahre her ?
@Russpeter: Bist Du Dir sicher, daß das die "Asche" war ? Diese offenen Großraumschüttgutwagen stammen doch eigentlich aus dem Abraumverkehr in den Regelspurnetzen der Braunkohlenkombinate, wie z.B. Borna / Espenhain ... Wenn man damit Filterasche fährt, dann gibt's doch "vom Winde verweht" und am Zielort ist es wieder ein Lgo ... ?
Ich habe bisher von Aschetransporten in Ucs ab DKW gelesen (und auch auf Bildern gesehen), das ging dann nach Paitzdorf / SDAG Wismut ins dortige Versatzwerk als Zuschlagstoff zur Anmischung von sog. "Pulpe" (Betonartiger Brei, der in ausgeerzte Grubenräume eingefüllt wurde, um diese zu verfüllen und zu stabilisieren). Welche Konsistenz hatte dieses Zeug, was da angefallen ist ? Wohin sind diese abgebildeten Züge gefahren ?
Weitere Informationen zu diesem Thema sind sehr willkommen.